Weinheim, 24. August 2016. (red/pm) Am 25. September findet der alljährliche Weinheimer Energietag statt. Der Weinheimer Energietag fällt zeitgleich mit der Automeile statt. Beide Veranstaltungen finden in unmittelbarer Nachbarschaft statt und sind mit einem besonderen Bahn-Anschluss erreichbar – der „Bimmelbahn“.
Information der Stadt Weinheim:
„Der diesjährige Weinheimer Energietag am Sonntag, 25. September, bekommt einen eigenen Bahnanschluss. Allerdings halten weder OEG noch Bundesbahn vor dem Gelände des städtischen Bauhofs in der Viernheimer Straße – sondern die „Bimmelbahn“ die schon zum Wahrzeichen der Weinheimer „Automeile“ geworden ist. Denn das „Automeilenfest“ und der „Energietag“ finden diesmal parallel und in unmittelbarer Nachbarschaft statt.
Die Veranstalter – die Stadt Weinheim in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Weinheim – erwarten sich dadurch Synergieeffekte, zumal immer mehr Autohäuser Elektrofahrzeuge im Angebot haben und auf der Automeile vorstellen. Es gibt aber noch andere Neuerungen und besondere Attraktionen beim diesjährigen Energietag, der wieder von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr stattfindet. Der Eintritt ist die ganze Zeit frei.
Der Standort auf dem Baubetriebshof der Stadt ist insbesondere für Technik- und Maschinenfreaks spannend. Der Baubetriebshof präsentiert die Fahrzeuge und Geräte, mit denen die städtischen Straßen gereinigt und instandgesetzt werden. Die kommunalen Arbeiter pflegen Grünanlagen und befreien – nicht zuletzt – im Winter die Straßen von Eis und Schnee. Auch in diesen speziellen Fuhrpark erhalten die Besucher einen Einblick.
Etwas Besonderes bieten die Stadtwerke Weinheim: Es finden Besichtigungen des Notwasserwerks statt, das sich auf dem Grundstück des Baubetriebshofs befindet. Es liegt verborgen auf dem Gelände und wird hoffentlich nie benötigt. Dennoch gibt es dort – was fast niemand weiß – fünf Brunnen, die im Notfall bis zu 9600 Liter Wasser pro Tag in Trinkwasserqualität liefern können. Die Stadtwerke Weinheim feiern in diesem Jahr bekanntlich das Jubilläum „125 Jahre Wasserversorgung“.
Probefahrten mit Elektroautos
Auch in diesem Jahr werden beim Energietag interessante Informationen zu den Themen Fotovoltaik und moderne Heizsysteme geboten, sowohl an Infoständen als auch bei kompakten Vorträgen. Es wird neutral über energetische Gebäudesanierung und erneuerbare Energien beraten. Probefahrten mit Elektroautos und Elektrofahrrädern sind möglich. Interessantes gibt es zum Thema öffentlicher Personennahverkehr.
Abgerundet wird der Tag der offenen Tür und Energietag von verschiedenen Aktionen für Kinder. Die neu entstehende Gaststätte „Da Nilo“ neben dem Baubetriebshof übernimmt die Bewirtung.
Aktuell sind Teilnehmer: Das Autohaus Sporer, Stadtwerke Weinheim, Solartechnik Brinkmeier, Haustechnik Weygoldt, Runder Tisch Energie, KliBA, Sunpeak, WMG Energieberatung, Rad-Sport-Bergstraße, Rhein Neckar Verkehrsbetriebe rnv mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar vrn, das Amt für Immobilienwirtschaft, die Energiegenossenschaft Hohe Waid, die Gaststätte Da Nilo, der Baubetriebshof und das Energieteam der Stadtverwaltung Weinheim.
Interessenten, die am Energietag mit energierelevanten Themen mitmachen möchten, können sich noch beim Energieteam der Stadt Weinheim entweder bei Patrick Walter, Telefon 06201-82395, p.walter@weinheim.de oder Jutta Ehmsen, Telefon 06201-82324, Mail: j.ehmsen@weinheim.de anmelden.“