Mannheim/Ludwigshafen/Rhein-Neckar, 27. März 2015. (red/ms/pm) Die Konrad-Adenauer-Brücke wird ab dem Samstag, 28. März, bis zum 10. September für den Straßenbahnverkehr gesperrt. In diesem Zeitraum sollen umfassende Gleiserneuerungsarbeiten durchgeführt werden. Wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) mitteilt, ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Auch der Autoverkehr wird davon betroffen sein.
Von Minh Schredle
Die Gleise auf der Konrad-Adenauer-Brücke stammen nach Angaben der rnv noch aus dem Jahr 1989 und sollen jetzt auf einer Gesamtlänge von etwa 400 Metern ausgetauscht werden. Dabei soll auch der Asphalt erneuert werden. In einer Pressemitteilung heißt es:
Mit Beeinträchtigungen und Staus ist während der gesamten Maßnahme zu rechnen.
Die Linien 4,7 und 8 werden während der Bauzeit umgeleitet. Die Linie 4 wird den Berliner Platz in diesem Zeitraum nicht anfahren. Sie wird über die Haltestellen „Kaiser-Wilhelm-Straße“ und „Ludwigshafen Rathaus“ über die Kurt-Schuhmacher-Brücke zur Haltestelle „Mannheim Rathaus/Reiss-Museum“ umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Fahrtzeit um bis zu 10 Minuten. Die Haltestelle „Konrad-Adenauer-Brücke“ entfällt während der gesamten Baumaßnahme ersatzlos.
Autoverkehr betroffen
Auch Autofahrer werden von der Baumaßnahme betroffen sein, teilt das Unternehmen mit: In Richtung Mannheim entfällt eine Fahrspur komplett. In der Gegenrichtung bleiben zwar beide Spuren erhalten, aber werden verengt.
Zudem sei „nicht auszuschließen“, dass auch in dieser Fahrtrichtung zeitweise eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet werden muss. Weiter heißt es:
Für die Erneuerung der Fahrbahn werden auch für den Autoverkehr Vollsperrungen notwendig.
Diese sind nach derzeitigem Stand für zwei Wochenenden im August geplant. Näheres wird noch bekannt gegeben.
Die Linie 7 wird während der gesamten Baumaßnahmen nicht den Rhein überqueren. In Ludwigshafen pendelt sie zwischen Oppau und „Luitpoldhafen“ und in Mannheim zwischen Vogelstang und der Innenstadt.
Zwischen dem 28. März und dem 24. April wird die Linie 7 in Mannheim komplett eingestellt und durch zwischen Nationaltheater und Vogelstang durch Busse ersetzt. In diesem Zeitraum werden die Geise um die Haltestelle Bibienastraße erneuert. Die Linie 2 wird während dieser Zeit umgeleitet, zwischen der Haltestelle „Nationaltheater“ und „Feudenheim Endstelle“ werden Busse verkehren.
Im folgenden finden Sie eine detaillierte Übersicht der Maßnahmen.
Information der RNV GmbH:
Linie 4
Heddesheim – Käfertal – Universitätsklinikum – Nationaltheater – Mannheim Hauptbahnhof – Paradeplatz – Mannheim Rathaus – Ludwigshafen Rathaus – Kaiser-Wilhelm-Straße – Oggersheim – Bad Dürkheim.
Die Linie 4 wird in beiden Fahrtrichtungen zwischen der Kaiser-Wilhelm-Straße und Mannheim über „Ludwigshafen Rathaus“ und die Kurt-Schumacher-Brücke umgeleitet. Zwischen dem Mannheimer Hauptbahnhof und Ludwigshafen verlängert sich aufgrund dieser Umleitung der Fahrweg.
Die rnv bittet Ihre Fahrgäste, die verlängerten Fahrzeiten bei Ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen. Zudem kann die Linie 4 die Haltestelle Berliner Platz in Ludwigshafen nicht bedienen. Für einen barrierefreien Umstieg auf der Linie 4 empfiehlt sich die Haltestelle Ludwigshafen Rathaus.
Linie 7 (nur Ludwigshafen)
Oppau – BASF – Ludwigshafen Rathaus – Berliner Platz – Luitpoldhafen.
Die Stadtbahnlinie 7 wird geteilt und verkehrt für die Dauer der Maßnahme nicht rheinüberquerend. In Ludwigshafen pendelt sie zwischen Oppau und „Luitpoldhafen“ und in Mannheim zwischen Vogelstang und der Innenstadt. Die Haltestelle Konrad-Adenauer-Brücke entfällt während der gesamten Bauzeit ersatzlos.
In der Zeit von Samstag, 28. März, bis Freitag, 24. April, wird der Mannheimer Teil der Linie 7 zudem wegen Gleiserneuerungsarbeiten in der Röntgenstraße in Höhe der Haltestelle Bibienastraße in Mannheim ganz eingestellt und zwischen Nationaltheater und Vogelstang durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ersetzt.
Damit der Anschluss zur Linie 4 an der Haltestelle Ludwigshafen Rathaus hergestellt werden kann, wird die Abfahrtszeit der Linie 7 in beiden Richtungen um drei Minuten vorverlegt.
Linie 8
Die Linie 8 verkehrt bei einzelnen Fahrten im morgendlichen Berufsverkehr zwischen Rheinau und „Mannheim Hauptbahnhof“ mit zum Teil verlängertem Fahrweg über „Paradeplatz“ und „Ludwigshafen Rathaus“ bis zum Berliner Platz.
Für Fahrgäste mit dem Ziel Oppau oder BASF empfiehlt sich die Nutzung der Linie 4 oder 8 bis zur Haltestelle „Ludwigshafen Rathaus“ mit Anschluss an die Linie 7 in Richtung BASF und Oppau.
Buslinien 85 bis 88
Die Abfahrtszeiten der Buslinien in Oppau, Edigheim und Pfingst-weide werden aufgrund der geänderten Abfahrtszeiten der Stadtbahnlinie 7 ebenfalls um drei Minuten vorverlegt.
Nachtbusverkehr Mannheim – Ludwigshafen
Zwischen dem Mannheimer Hauptbahnhof und dem Berliner Platz in Ludwigshafen wird die Sonder-Nachtbuslinie 91 eingesetzt. Am Berliner Platz besteht Anschluss an alle Ludwigshafener Nachtbuslinien (90, 94, 96 und 97). Gleiches gilt für die Gegenrichtung.
Zudem verkehren alle Ludwigshafener Nachtbuslinien (90, 94, 96 und 97) in Richtung Berliner Platz über die Haltestelle „Kaiser-Wilhelm-Straße“. Dort besteht Anschluss zur umgeleiteten Stadtbahnlinie 4 in und aus Richtung Oggersheim/Bad Dürkheim sowie zu den Nachtbuslinien in die und aus den Ludwigshafener Stadtteilen
rnv-Express
Ab Karfreitag, 3. April, jeweils an Sonn- und Feiertagen, ist der rnv-Express wieder im Einsatz. Bedingt durch die Baumaßnahmen auf der Konrad-Adenauer-Brücke sowie dem barrierefreien Ausbau in Seckenheim verkehrt die Expresslinie dann nur bis Mannheim Innenstadt auf folgendem Fahrweg:
Bad Dürkheim Bahnhof – Ellerstadt – Maxdorf – Hans-Warsch-Platz – Ludwigshafen Hauptbahnhof – Kaiser-Wilhelm-Straße (über die Kurt-Schumacher-Brücke) Paradeplatz – Wasserturm – Hauptbahnhof Mannheim.
Die Rückfahrt ab Hauptbahnhof Mannheim erfolgt über die Haltestelle „Paradeplatz“ und die Kurt-Schumacher-Brücke nach Bad Dürkheim.