Mannheim, 31. März 2015. (red/pm) Die Osterferien stehen an, und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) nutzt die schulfreie Zeit dazu, um einige aufwendigere Schritte im Bauablauf für die neue Stadtbahn Nord anzugehen. Vor allem im in der Gartenstadt (Anemonenweg und Waldpforte) sowie in der Neckarstadt (Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert-Straße/Hochuferstraße) wird während der Ferien – jeweils ab Montag, 30. März – einiges angepackt.
Information der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH:
“Mit Beginn der Osterferien wird der einspurige Straßenabschnitt im Bereich des Waldfriedhofs nun bis zur Waldpforte verlängert. Auch im Kreuzungsbereich Waldstraße/Waldpforte wird es dann pro Fahrtrichtung nur noch eine Fahrspur geben, was zu Verkehrseinschränkungen führen kann. Diese Einschränkung soll bis Mitte oder Ende Juni vorerst wieder aufgehoben werden.
Bereits Mitte April werden hingegen voraussichtlich die Arbeiten im Kreuzungsbereich Waldstraße/Hessische Straße beendet sein. Damit wird es mit den Kreuzungen an der Hessischen Straße und der Waldpforte auch nur während der Osterferien zwei Einschränkungen gleichzeitig in der Waldstraße geben.
Auch im Gartenstädter Anemonenweg zwischen dem Krokusweg und der Waldstraße laufen Tiefbauarbeiten, weshalb eine Umleitung über die Kasseler Straße und die Wotanstraße eingerichtet wird. Vor allem um den Schulbetrieb in der Eduard-Spranger- und der Hermann-Gutzmann-Schule nicht zu beeinträchtigen, führt das beauftragte Bauunternehmen die Arbeiten zügig während der Osterferien durch. In der Woche vor Ostern wird außerdem die Verkehrsführung in der Friedrich-Ebert-Straße auf Höhe der Hochuferstraße nochmal angepasst. Hieraus ergeben sich allerdings keine größeren Änderungen für Verkehrsteilnehmer und Anwohner.
Die Baumaßnahmen im Einzelnen:
BA 2a Trogbauwerk
- Boveristraße: Aushub
- Trog Gleisdreieck: Bodenplatte T4 und Wand T4 schalen, bewehren, betonieren
- Herzogenriedstraße: Abdichtung, Schutzbeton, Verfüllung, Beginn Aushub
- Ulmenweg: Restarbeiten Bohrpfahlwand, Erdaushub
BA 2b Boveristraße / Hessische Straße
- Bereich Kleingartenanlage: Montage der Stahlstützen und Einbau der Sichtschutzelemente für die Sichtschutzwand
- Obere Riedstraße: Herstellung der Stellplatzfläche
- Kreuzung Speckweg: Restarbeiten
- Speckweg bis Waldstraße: Restarbeiten
- Kreuzung Waldstraße: Straßen- und Tiefbauarbeiten, Gleisbauarbeiten (Gleisdreieck, Nordseite), Fertigstellung bis Mitte April
- Anemonenweg: vorbereitende Maßnahmen für Tiefbauarbeiten, Herstellung eines Kabelgrabens
Gleisdreieck Waldstraße
Der Verkehr wird im Kreuzungsbereich Waldstraße/Anemonenweg auf die südliche Fahrbahn verlegt (jeweils einspurige Verkehrsführung in Richtung Käfertal und Sandhofen). Die Umleitungsstrecke für den Anemonenweg erfolgt über die Kasseler Straße und die Wotanstraße.
Anemonenweg
Im Bereich des Anemonenwegs verlängert sich das Baufeld in Richtung Krokusweg. Für den Individualverkehr wurde örtlich eine Umleitungsbeschilderung hergerichtet. Die Umleitungsstrecke erfolgt über die Kasseler Straße und der Wotanstraße.
Busumleitung / Bushaltestellen
Seit dem 27. Januar 2014 Busumleitung der Linie 50 in Fahrtrichtung Waldhof über „Neues Leben“, in Fahrtrichtung Käfertal/Feudenheim über Sibylla-Merian-Straße.
BA 3a Waldpforte
- Wendeschleife Waldpforte: Gleisbauarbeiten, Ausbau der Haltestelle
- Knoten Kirchwaldstraße: Einbau der Frostschutzschicht, Pflasterarbeiten, Gleisbauarbeiten, Asphaltarbeiten, einspurige Verkehrsregelung mit einer Baustellenampel
- Östlich der Waldpforte (Karlsternstraße bis Waldfrieden): Erdarbeiten im Geh- und Radweg, Kabelverlegung Strom und Telekommunikation, sukzessive Wiederverfüllung der Kabelgraben, Einbau der Frostschutzschicht, Pflasterarbeiten
- Östlich der Waldpforte (Waldfrieden bis Langer Schlag): Oberflächenaufbruch, Erdarbeiten im Gehweg, Kabelverlegung Strom und Telekommunikation.
- Langer Schlag (östlich der Waldpforte) bis einschl. Waldstraße: Verkehrsumlegung, Oberflächenaufbruch.
- Zwischen Kirchwaldstraße und Waldstraße: Einbahnstraßenregelung. Der Verkehr wird innerörtlich umgeleitet.
- Herstellung Amphibienschutz
Gleisdreieck Waldstraße:
Ab dem 30. März 2015 kommt es im Kreuzungsbereich Waldstraße/Waldpforte in beiden Richtungen zu einer Verengung der Fahrspur. Der Verkehr wird teilweise auf die südliche Fahrbahn verlegt (jeweils zweispurige Verkehrsführung in Richtung Käfertal und Sandhofen). Ein Abbiegen von der Waldstraße und von der Hanauer Straße in die Waldpforte ist nicht möglich
Busumleitungen in der Waldpforte
- Linie 53: Wegen der Bauarbeiten für den Bauabschnitt 3a fahren die Busse der Linie 53 bis auf Weiteres über Düppelweg. Seit 16.02.2015 ist die Haltestelle Freilichtbühne vorübergehend in beiden Fahrtrichtungen in die Kirchwaldstraße verlegt.
- Linie 55: Ab Montag, 30. März 2015 wird die Buslinie 55 in Fahrtrichtung Käfertal Bahnhof erneut über Düppelweg – Alsenweg – Waldpforte zum Langen Schlag geführt. Die Ersatzhaltestelle „Waldstraße“ wird im Langen Schlag eingerichtet. In Fahrtrichtung Waldhof Bahnhof wird sich die Ersatzhaltestelle in der Hanauer Straße befinden.
BA 3b Carl-Benz-Bad
- Einrichtung einer Lagerfläche für Erdaushub im Bereich der Wendeschleife am Carl-Benz-Bad
- Baubeginn im April 2015 geplant BA 3c Hochuferstraße / Friedrich-Ebert-Straße
- Hochuferstraße: Gleisbauarbeiten, Einbau Schottertragschicht, Hausanschlüsse der Gasleitungen.
- Friedrich-Ebert-Straße: Ausbau des Geh- und Radweges, Kabelarbeiten, Verlegung der Bordsteine, Herstellung der Straßeneinläufe, Einbau der Kabelschächte, Einbau der Frostschutzschicht, Herstellung der Fundamente für die Beleuchtungsanlagen, Herstellung einer provisorischen Fahrbahn.
Hinweis: Die Friedrich-Ebert-Straße ist seit dem 26. Januar 2015 zwischen der Grenadierstraße und der Mainstraße in Fahrtrichtung Stadtmitte einspurig. Eine großräumige Umleitungsbeschilderung ist hergerichtet. Die Hochuferstraße zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Jakob-Trumpfheller-Straße, die Carl-Benz-Straße und die Mainstraße sind vollgesperrt. Für die betroffenen Verkehrsteilnehmer wurde vor Ort eine großräumige Umleitungsbeschilderung hergerichtet.
Vom 30. März 2015 bis voraussichtlich 2. April 2015 wird im Kreuzungsbereich Friedrich-Ebert-Straße /Hochuferstraße der Verkehr auf die rechte Fahrspur (Länge ca. 30m) umgelegt.
Busumleitung
Linie 61: Seit dem 26. Januar 2015 fahren die Busse in Fahrtrichtung Kurpfalzbrücke ab der Haltestelle Grenadierstraße eine Umleitung über Friedrich-Ebert-Straße – Lange Rötterstraße – Moselstraße. Die Haltestelle Wupperstraße entfällt in dieser Fahrtrichtung vorübergehend.”