Mannheim/Rhein-Neckar, 09. Juni 2013. (red/pm) Vom 08. September 2013 bis zum 02. März 2014 finden im Museum Zeughaus und im Barockschloss Mannheim die Ausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ statt. Nicht nur das Museum Zeughaus und das Barockschloss feiern die Wittelsbacher. Auch der Wasserturm widmet sich eine Woche lang dem Jahresthema „Kurpfalz trifft Bayern”.
Information des KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar:
“Dieses Jahr steht in der Metropolregion Rhein-Neckar ganz im Zeichen der Wittelsbacher. Rund um die 2. Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ (08. September 2013 – 02. März 2014 im Museum Zeughaus und im Barockschloss Mannheim) gibt es ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.
Auch der Wasserturm öffnet im Herbst seine Pforten für eine außergewöhnliche Veranstaltungsreihe. Das Mannheimer Wahrzeichen verschreibt sich eine Woche lang dem Jahresthema „Kurpfalz trifft Bayern“ und wird zum weiß-blauen Wasserturm.
Die Reiss-Engelhorn-Museen holen gemeinsam mit dem KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar und der MVV Energie AG ein Stück Bayern ins Herz der Quadratestadt. Die Besucher dürfen sich auf echte „Schmankerl“ im einzigartigen Ambiente des Wasserturms freuen. Vom 9. bis 14. September erwartet sie eine bunte Mischung aus Kabarett, Comedy, Lesung und Musik. Es gibt ein Wiedersehen mit dem unvergessenen Karl Valentin, bayerischen Humor vom Feinsten und jede Menge zünftiger Musik – von Jodelpop bis Schuhplattler.
„Seit über 12 Jahren veranstaltet das KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar die Lesereihe ‚wOrtwechsel – Kultur an außergewöhnlichen Orten‘. Zu den ausgefallenen Spielorten zählen nicht nur Arztpraxen, Friedhöfe oder Operationssäle, sondern seit vielen Jahren – dank der MVV Energie AG – auch Mannheims Wahrzeichen, der Wasserturm am Friedrichsplatz.
Zum Wittelsbacherjahr 2013 freuen wir uns das Rahmenprogramm zur großen Ausstellung ‚Die Wittelsbacher am Rhein‘ mitzugestalten. Ganz im Sinne des Ausstellungstitels wird der Wasserturm Spielstätte für eine ganze Veranstaltungsreihe. Sie dürfen gespannt sein auf Abende voller bayerischer Leidenschaft. Erleben Sie selbst, wie sich der Wasserturm mit zünftiger bayerischer Atmosphäre füllt und zum weiß-blauen Wasserturm wird.” so der künstlerische Leiter Peter Baltruschat, KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar.
Kulturelles Highlight
„Die MVV Energie arbeitet seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll mit den Reiss-Engelhorn-Museen und mit dem KulturNetz zusammen“, betont Christian Land vom Marketing des Mannheimer Energieunternehmens. „Mit der großartigen Wittelsbacher-Ausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen wird Mannheim wieder ein kulturelles Highlight setzen.
Die Veranstaltungsreihe des KulturNetzes im Wasserturm ergänzt diese Ausstellung mit bayerischer Gemütlichkeit und Musik und Comedy – eine tolle Mischung, die sehr großes Interesse beim Mannheimer Publikum finden wird.“
Auch für das Kulinarische ist beim weiß-blauen Wasserturm gesorgt. Die Metzgerei Hauk verwöhnt mit bayerisch-kurpfälzischen Köstlichkeiten. Karten zu 16 Euro pro Abend gibt es ab sofort an alle bekannten Vorverkaufsstellen in der Rhein-Neckar-Region, unter der Ticket-Hotline 0621/101011 oder unter www.wortwechsel.info.
„Die Begeisterung der Wittelsbacher für Musik und Schauspiel ist legendär. Manchmal wurde aus stiller Bewunderung auch stürmische Leidenschaft, wenn Kurfürsten wie Friedrich der Siegreiche oder Carl Theodor ganz unstandesgemäß Beziehungen mit Künstlerinnen eingingen. Der weiß-blaue Wasserturm zollt in der ersten Ausstellungswoche der wittelsbachischen Liebe zur Kunst Tribut und bringt weiß-blaues Flair nach Mannheim“, sagt Wittelsbacher-Projektleiter Dr. Alexander Schubert.
Die bedeutende Dynastie der Wittelsbacher hat nicht nur in Bayern ihre Spuren hinterlassen, sondern spielte auch in der Geschichte der Kurpfalz eine wichtige Rolle. Fast 600 Jahre regierten sie am Rhein, bauten unter anderem die Schlösser in Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen sowie Weinheim und gründeten die Heidelberger Universität. 2013 erinnern mehr als 45 Orte im Rhein-Neckar-Raum an dieses reiche Erbe und feiern gemeinsam das Wittelsbacherjahr.”