Hemsbach, 1. Oktober 2015. (red/pm) Hemsbach ist mit dem „Brennessel“-Programmkino beim Europäischen Filmfestival der Generationen dabei. Zwischen dem 14. und dem 16. Oktober werden drei verschiedene Filme gezeigt. Zu jeder Vorstellung wird ein Publikumsgespräch angeboten.
Information der Stadt Hemsbach:
„Altern und Alter, demografischer Wandel und Dialog der Generationen – Themen, mit denen man sich auseinandersetzen muss; Themen, denen sich auch das „Europäische Filmfestival der Generationen“ annimmt. In seiner inzwischen sechsten Auflage wird es vom 9. bis 16. Oktober auch wieder in der Metropolregion Rhein-Neckar stattfinden.
50 Kommunen der Metropolregion nehmen teil, zum zweiten Mal dabei ist die Stadt Hemsbach in Kooperation mit dem „Brennessel“-Programmkino. Von Mittwoch, 14. Oktober, bis Freitag, 16. Oktober, werden in der „Brennessel“ drei Filme gezeigt: „Die letzten Gigolos“, „Honig im Kopf“ und „Amma & Appa“. Es gibt täglich zwei Vorstellungen, und zwar jeweils um 15.00 und um 18.30 Uhr.
Publikumsgespräche
Das Besondere sind die Publikumsgespräche, die am Ende jeder Filmvorführung mit ausgewählten Fachleuten, lokalen Persönlichkeiten oder mit dem Thema befassten Gästen angeboten werden. So wird das Filmthema vertieft und das Bewusstsein über den demografischen Wandel gefördert. Auch in Hemsbach werden wieder interessante und erfahrene Diskutanten die Filmnachmittage und -abende begleiten.
Die Filme
So haben sich für „Die letzten Gigolos“ am 14.10. um 15 Uhr Antonia Scheib-Berten von der „herzwerkstatt“ und am 15.10. um 18.30 Uhr Edda Fieber zur Verfügung gestellt. Der Film aus dem Jahr 2014 ist eine liebevolle, offenherzige Dokumentation über das Alter und das Älterwerden, über Sehnsüchte und Wünsche, Sorgen und Glück: Peter und Heinz hofieren als Gentlemen Host allabendlich ältere, zumeist allein reisende Damen aufs Tanzparkett, unterhalten sie oder begleiten sie bei Tagesausflügen. Mitunter flirten sie auch, doch bleiben sie stets unverbindliche Kavaliere. Die Damen genießen diese Möglichkeit zu reisen, aktiv zu bleiben, niveauvoll tanzen zu können oder auch der Einsamkeit zu entschwinden.
Die Themen Demenz und Dialog der Generationen behandelt Til Schweigers Film „Honig im Kopf“: Die junge Tilda liebt ihren Großvater Amandus über alles. Der erkrankt jedoch an Alzheimer. Für das in die Jahre gekommene Familienoberhaupt stehen daher alle Zeichen auf Seniorenheim. Doch Tilda akzeptiert diese Entscheidung keineswegs und entführt kurzerhand den verdutzten Opa, der so gerne noch einmal Venedig sehen würde. Manuela Bingen wird am 14.10. um 18.30 Uhr und Angelika Flath am 16.10. um 15 Uhr den Film begleiten. Beide sind erfahrene Mitarbeiterinnen der Evangelischen Sozialstation Hemsbach.
Was passiert, wenn zwei völlig unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen? Franziska aus Bayern und Jay aus Indien haben sich ineinander verliebt. Für ihre Familien kommt das einer Katastrophe gleich. Doch Franziska und Jay halten an ihrem Plan fest… Der Umgang mit Kultur, Tradition und Heimat und der Dialog zwischen den Generationen sind die zentralen Themen des Films „Amma und Appa“, der ebenfalls zweimal in der „Brennessel“ gezeigt wird. Für die Vorführung am 15.10. um 15 Uhr konnten vhs-Leiterin Dr. Cristina Ricca und ihr Gatte Subhash Maharaj Tusk gewonnen werden. Am 16.10. um 18.30 Uhr werden Vinny und Ruby Kaur den Film begleiten. An diesem Abend wird es auch eine kleine kulinarische Überraschung geben.
Programmhefte liegen aus
Das Programmheft, in dem auch die Veranstaltungen anderer Städte und Gemeinden angekündigt sind, ist unter anderem im Hemsbacher Rathaus und im „Brennessel“-Programmkino erhältlich.
Informationen über die Veranstaltungen in Hemsbach erhalten Interessierte bei Rathausmitarbeiterin Heike Pressler, Tel. (06201) 707-68, E-Mail: heike.pressler@hemsbach.de, oder im „Brennessel“-Kino, Tel. (06201) 43185, E-Mail: info@brennessel-kino.de.
Die Filmtermine in der „Brennessel“, Landstraße 35, 69502 Hemsbach, im Überblick und zum Vormerken:
Mi. 14.10., 15.00 Uhr: „Die letzten Gigolos“ – Antonia Scheib-Berten
Mi. 14.10., 18.30 Uhr: „Honig im Kopf“ – Manuela Bingen
Do. 15.10., 15.00 Uhr: „Amma & Appa“ – Dr. Cristina Ricca und Subhash Maharaj Tusk
Do. 15.10., 18.30 Uhr: „Die letzten Gigolos“ – Edda Fieber
Fr. 16.10., 15.00 Uhr: „Honig im Kopf“ – Angelika Flath
Fr. 16.10., 18.30 Uhr: „Amma & Appa“ – Vinny und Ruby Kaur“