Mannheim, 28. Oktober 2014. (red/pm) Im Oktober und November sammelte der SPD Ortsverein Käfertal Spenden für die Flüchtlinge auf Benjamin-Franklin. Den Auftakt bildete eine Geldsammlung auf dem Kreisparteitag der SPD Mannheim, bei dem die Sozialdemokraten über 300 Euro sammelten.
Information der SPD Käfertal:
„Hiervon kauften die Käfertaler Sozialdemokraten insbesondere Malbücher, Buntstifte, Wasserfarbkästen für die Kinder und Jugendliche sowie Süßigkeiten für die Erwachsenen. Gerade im Winter freuen sich die Menschen über eine Beschäftigung und Abwechslung. „Nach dem Begegnungsfest in der Columbusstraße sind viele Kontakte entstanden und wir wollten als SPD Käfertal unser soziales Engagement fortsetzen“, kommentiert die Käfertaler Ortsvereinsvorsitzende und Bezirksbeirätin Dr. Melanie Seidenglanz.
Dem Aufruf der SPD Käfertal folgten aber auch Spielwarenläden wie der Spielzeugladen „Urmel“ in der Mannheimer Innenstadt oder das Spielzeuggeschäft „Pützchen“ aus dem benachbarten Feudenheim, die Kisten mit Gesellschaftsspielen, Frisbees oder Tischtennisschlägern packten. Über private Kontakte der Käfertaler Genossinen und Genossen schlossen sich auch viele Sportvereine an. So stiftete der SC Käfertal zahlreiche Fußbälle, der VfB Gartenstadt Trikots, Hosen und Stulpen sowie die DJK Sandhofen Bälle, einen nagelneuen Trainingsanzug und eine Sporttasche.
Fußballsachen kam super an
Gerade die Fußballsachen kamen bei den Kindern und Jugendlichen im Benjamin-Franklin-Village super an. Aufgrund fehlender Gemeinschaftsräume verbringen die Kinder und Jugendlichen viel Zeit draußen und freuen sich über jede Abwechslung. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der Caritas leitet seit einiger Zeit ein Fußballprojekt in der Industriestraße und durch die Unterstützung der Sportvereine sind alle anständig ausgestattet und können mit ausreichend Bällen trainieren.
Für ein Spielzimmer in der Industriestraße wurden unter anderem auch ein Kaufmannsladen, eine Kindertafel, Bauklötze, Stofftiere und vieles mehr übergeben, die gerade auch von vielen privaten Spenderinnen und Spendern u.a. von einer privaten Sammelinitiative von Mitarbeiterinnen bei Roche Diagnostics, an der Universität Mannheim oder in der Speckweg-Siedlung übergeben wurden. Hinzu kamen Kinderwägen für die Allerjüngsten, Kinder- und Jugendfahrräder, Laufräder, Inline Skates et cetera.
Drei Kisten Spielzeug
Insgesamt waren drei Autos mit Kisten und Waren bis unter das Dach vollgepackt. „Uns war auch wichtig, dass wir nicht wild irgendetwas sammelten, sondern und jederzeit mit der Caritas abstimmten, um die Sachen möglichst passgenau zu übergeben“, so Dr. Seidenglanz, die die Spenden gemeinsam mit vier Vertretern des SPD Ortsvereins, des Bezirksbeirats und Mitarbeiterinnen der Caritas an die Flüchtlinge übergab.
Die SPD Käfertal dankt allen Spenderinnen und Spendern sowie Unterstützern und nimmt auch weiter Geld- und Sachspenden an. Benötigt wird insbesondere gut erhaltene Kinderkleidung. Wer die Flüchtlinge auf Franklin unterstützen möchte, kann sich bei der Vorsitzenden der SPD Käfertal Dr. Melanie Seidenglanz melden melanie.seidenglanz@spd-mannheim.de melden. Mehr zur Arbeit der SPD Käfertal findet sich unter www.spd-kaefertal.de oder auf Facebook.“