Mannheim/Rhein-Neckar, 25. Juni 2013. (red/pm) Das 04. Europäische Filmfestival der Generationen zeigt in Mannheim und Heidelberg Filme aus Deutschland und Europa zum Thema Alter und Altern.
Information der Stadt Mannheim:
„Die Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme des 4. Europäischen Filmfestivals der Generationen vermitteln aktives Altern und sehen das Alter nicht nur als Verlust und Krankheit, sondern als Phase der Weiterentwicklung, Kreativität und des Neuanfangs.
Einen Schwerpunkt stellen in diesem Jahr Filme über Musik im Alter dar – ob am Beispiel einer Operndiva, als Rockmusiker im Altenheim oder als Schwerkranke im Chor. In Mannheim werden die Filme im CinemaxX Mannheim gezeigt. Die Termine im Überblick:
Mittwoch, 26. Juni
- 16:00 Uhr Begrüßung
- 16:30 Uhr Das Lied des Lebens (92 Min/o.A.) – In Anwesenheit des Komponisten Bernhard König
- 18:30 Uhr Song für Marion (97 Min/o.A.) – In Kooperation mit dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Mannheim und der Popakademie Baden-Württemberg
Donnerstag, 27. Juni
- 10:00 Uhr Das Lied des Lebens (92 Min/o.A.)
- 14:00 Uhr Robot & Frank (89 Min/o.A.) – In Kooperation mit der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar Odenwald und der Wohnberatung des Seniorenbüros Mannheim
- 16:30 Uhr Liebe (127 Min/o.A.) – In Kooperation mit dem Hospiz Vincent, Mannheim
- 18:30 Uhr Oma & Bella (77 Min/o.A.) – In Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Mannheim
Freitag, 28. Juni
- 10:00 Uhr Live Is Life – Die Spätzünder (90 Min/o.A.) – In Kooperation mit dem Mannheimer Seniorenrat e.V.
- 14:00 Uhr Vergiss mein nicht (108 Min/12) – In Anwesenheit des Regisseurs David Sieveking
- 16:30 Uhr Kurzfilme zum Thema Alter und Altern aus der Metropolregion Rhein-Neckar – In Anwesenheit einiger Filmemacher. Das Kurzfilmprogramm wurde mit Unterstützung und in Kooperation mit den beiden Kurzfilmfestivals GOLDENER HIRSCH und BermudaSHORTS sowie der FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar ermöglicht.
- 18:30 Uhr Quartett (102 Min/o.A.) – In Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim
Veranstalter des 4. Europäischen Filmfestivals der Generationen sind das Seniorenbüro Mannheim und das Amt für Soziales und Senioren in Heidelberg sowie das Psychologische Institut der Universität Heidelberg in Kooperation mit dem Netzwerk Regionalstrategie Demografischer Wandel in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Filme werden im Karlstorkino Heidelberg und im CinemaxX Mannheim gezeigt. Alle Veranstaltungen werden von Experten aus der Alternsforschung und Seniorenarbeit moderiert und bieten ein Publikumsgespräch an.
Festivalleitung: Dr. Michael Doh (Psychologisches Institut der Universität Heidelberg); Schirmherrin: Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Lehr, Bundesministerin a.D., Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen.
Weitere Informationen: http://www.festival-generationen.de/„