Heddesheim, 24. Februar 2015. (red/pm) Am 21. Februar machten sich Kreissozialleiter Bernd Böttinger und Kreisjugendleiterin Sografia Poutachidis am vergangenen Samstag mit Flüchtlingskindern zur Kunsteisbahn nach Heddesheim auf. Mit dabei waren zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den DRK Ortsvereinen, dem Jugendrotkreuz (JRK) und dem „Youngster Team“.
Information des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Mannheim e.V.:
„“Ich bin noch nie auf Eis gelaufen“, freut sich der siebenjährige Mammut aus dem Irak, über die bereits dritte Aktion für Flüchtlingskinder, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Kreisverband Mannheim. Bevor der Spaß auf dem Eis aber losgehen konnte, mussten alle Kinder erst einmal mit passenden Schlittschuhen versorgt werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Katharina Kloska, JRK-Gruppenleiterin, wurde aber diese zeitaufwändige Hürde gemeistert.
Für die meisten Kinder war der glatte Untergrund zwar absolutes Neuland, Angst hatten sie aber dennoch nicht. Und so begaben sich die Kleinen, gefolgt von ihren Betreuern, ohne zu zögern auf die Eisfläche. Leider setzte nach einer guten Stunde ein leichter Regen ein – was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Denn die kurze Regenpause nutzte man, um sich beim Mittagssnack zu stärken.
Schlittschuhlaufen und Fahrradtouren
Nach zwei weiteren Stunden sah man dann viele kleine Eiskunstläufer über das Eis gleiten, welche nur noch schwer für die Heimfahrt zu begeistern waren. Auch wenn für die Kinder an diesem Tage das Schlittschuhlaufen im Vordergrund stand, so freut sich Bernd Böttinger besonders über die vielen neu geschlossenen Freundschaften und somit einen weiteren Beitrag für eine erfolgreiche Integration.
„Und was machen wir als nächstes?“, fragt eines der Kinder bei der Verabschiedung. „Als nächste Aktion möchten wir einen „Fahrrad-Check“, im Rahmen eines Spielenachmittags, durchführen und dann im Frühling eine Fahrradtour mit Euch machen“, antwortet Bernd Böttinger. Bereits im November des vergangenen Jahres organisierte man in der Mannheimer Jugendverkehrsschule ein Fahrradtraining für Flüchtlingskinder.
1.900 Euro Spenden
Darauf folgte Ende Dezember eine Charity-Veranstaltung in der SAP Arena. Hier sammelte das Rote Kreuz beim Musical „Vom Geist der Weihnacht“ rund 1.900 € für das Projekt „Flüchtlingskinder in der Region“. Mit Hilfe dieser Spende kann der Kreisverband seine Arbeit in der Flüchtlingshilfe weiter ausbauen.
Aber auch „Zeitspender“ sind beim Roten Kreuz jederzeit gerne willkommen. Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement interessiert, der findet seinen Ansprechpartner und weitere Informationen unter: www.DRK-Mannheim.de„