Frankenthal/Rhein-Neckar, 11. April 2013. (red/pm) Die drei Blasmusikensembles Stadtkapelle Frankenthal, Blasmusikverein Hessheim und GMV Lambsheim spielen am Sonntag, 28. April 2013, um 18.00 Uhr im großen Saal des CongressForums Frankenthal unter der Leitung von Josef Schmidt, Alexander Petry und Egbert Lewark Werke u.a.von Andrew Lloyd Webber, Alfred Bösendorfer, Gustav Holst und Kees Vlak.
Information der Stadt Frankenthal
„Die drei Ensembles mit 100 Musikerinnen und Musikern werden zum Schluss des Konzertes gemeinsam Ross Roy von Jacon de Haan, Finlandia von Jean Sibelius/Alexander Schorer und aus den „Abenteuer des Baron Münchhausen“ von Bert Appermont musizieren.
Zum Januar 2010 wurde die Stadtkapelle Frankenthal das sinfonische Blasorchester der Städtischen Musikschule. Schon bald wurden einvernehmlich mit der Schulleitung, dem Dirigenten Egbert Lewark und dem Vorsitzenden Volker Schaefer Überlegungen angestellt mit den umliegenden Blaskapellen zu kooperieren. Dabei stand im Vordergrund sich bei der Notenauswahl zu helfen, einander mit Instrumenten und Spielerinnen und Spielern auszuhelfen, den Gedankenaustausch zu pflegen sowie gemeinsame Konzerte durchzuführen.
Ein erstes Ergebnis war das Konzert zur Eröffnung des Rheinland-Pfälzischen Kultursommers 2012 mit der Uraufführung des „Frankenthaler Gebet“ von Gerhard Fischer – Münster in der vollbesetzten St. Ludwigkirche, ausgeführt von der Stadtkapelle, des Blasmusikverein Hessheim und des GMV Lambsheim.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Stiftung Musikschule wird herzlich gebeten.“