Bruchsal/Rhein-Neckar, 13. April 2013. (red/pm) Am 25. Mai findet in Bruchsal ein höfisches Zeremoniell im Barockschloss statt. Gefeiert werden „Historische Darstellungen des 18. Jahrhunderts“ in der fürstbischöflichen Residenz ein privates Sommerfest à la Rokoko.
Information des Hauptamts Bruchsal:
„Rokokofreunde aus ganz Deutschland geben sich am Samstag, 25. Mai, in Bruchsal ein Stelldichein. Unter dem Motto „Empfang bei Hofe wie zu Mozarts Zeiten“ feiert die Interessengemeinschaft „Historische Darstellungen des 18. Jahrhunderts“ in der fürstbischöflichen Residenz ein privates Sommerfest à la Rokoko. Im Rahmen einer stilvollen Begrüßungszeremonie um 14 Uhr auf dem Schlosshof stellt der Zeremonienmeister den beiden gastgebenden Herrschaften die eintreffenden Gäste vor.
Musiker und Hornisten tragen zur feierlichen Eröffnung bei, eine Schlosswache sorgt am Portal für einen reibungslosen Ablauf. Danach flanieren die höfische Entourage im Schlosspark, wo bei hoffentlich schönem Wetter ein Picknick für die Gäste stattfindet.
Besucher haben in der Zeit von 14 bis 17 Uhr bei freiem Zutritt im Außengelände die Möglichkeit, dieser historischen Gesellschaft aus der Zeit Mozarts zu begegnen, sie zu fotografieren und natürlich auch Fragen zu stellen. In den Pausen sind die mitwirkenden Gruppen gerne bereit, interessierten Gästen über ihr Hobby und über das Ziel ihrer Aktivitäten zu berichten: Geschichte zum Anfassen zu zeigen, sozusagen ein lebendiges Museum für das 18. Jahrhundert zu sein.“