Mannheim/Rhein-Neckar, 10. April 2017. (red/momo) Der Seebühnenzauber 2017 im Luisenpark hält ein vielfältiges Programm bereit. Am Freitag begeisterten Parkdirektor Joachim Költzsch, der künstlerische Leiter Peter Baltruschat und Marketing-Leiterin Renate Fernando ein knappes Dutzend Journalisten schon mit der Vorstellung des Programms. Denn das bietet Genuss nicht nur im künstlerischen, sondern auch im kulinarischen Sinne.
Von Moritz Bayer
Am 17. Juni ist es wieder soweit und der Seebühnenzauber im Luisenpark beginnt. Den Anfang wird Rafik Schami mit einem Benefiz-Erzählabend machen. Der syrische Erzähler kam als Flüchtling nach Deutschland und studierte in Heidelberg Chemie und Pharmakologie, bevor er sich der Kunst und der Schriftstellerei widmete.
Aus finanziellen Gründen zog er damals nach Mannheim und war von Beginn an begeistert von der “Nähe, die die Stadt vermittelt.” Speziell den Luisenpark hatte er schnell ins Herz geschlossen:
Wenn Freunde mich damals besucht haben, kam ich mit ihnen zuerst hier her, bevor ich ihnen meine Wohnung zugemutet habe,
sagt Herr Schami im Café vor dem Reptilienhaus. In seiner charmant-witzigen Art wird er auch auf der Seebühne von seiner Liebeserklärung an die Stadt Damaskus erzählen.
Erzählen, nicht lesen
Erzählen ist deshalb zu betonen, weil Herr Schami nicht, wie viele Autoren, Lesungen hält, sondern immer frei redet:
Ich will die Menschen mitreißen und echt sein, das kann ich beim Lesen nicht, ich muss sagen, was ich denke.
Er versteht es, den Bogen zu schlagen und die derzeitig schwierige Lage in seiner durch Krieg erschütterten Heimat zu beschreiben. Deshalb sammelt Rafik Schami auch für den Hilfsverein Schams e.V., dessen Mitbegründer und Initiator er ist. Der Verein hilft traumatisierten syrischen Kindern, die Schrecken des Krieges zu verarbeiten.
Desweiteren bringt er das Buchprojekt “Soup for Syria” ins Gespräch, das Kochbuchautorin Barbara Abdeni Massaad zusammen mit dem amerikanischen Verleger Michel Moushabeck entwickelt hat. Namhafte internationale Köche haben ihre besten Suppenrezepte kostenlos für ein Kochbuch beigesteuert.
Suppe für die Seele
Seit März gibt es die deutsche Ausgabe, für die unter anderem Sarah Wiener, Christian Rach oder Ralf Zacherl Rezepte geliefert haben.
Eine Suppe tröstet,
sagt Rafik Schami, der das Vorwort des Buches geschrieben hat, das am Erzählabend am Büchertisch käuflich zu erwerben sein wird.
Von der Qualität können sich alle Gäste selbst überzeugen, denn Seebühnenzauber-Caterer Jorgos Droukas serviert im Anschluss an die Veranstaltung allen Zuhörern eine feine Suppe. Die Erlöse aus dem Bücherverkauf sowie gerne gesehene weitere Spenden gehen vollständig an den Schams e.V..
Christopher Cross auf Deutschlandtournee
Der prominenteste Gast des Seebühnenzaubers 2017 wird zweifelsohne am 02. Juli, 20:00 Uhr Christopher Cross sein. Der Sänger, bekannt durch Hits wie “Ride Like The Wind” oder “Never Be The Same”, macht im Rahmen seiner Deutschlandtour Halt in Mannheim.
Dabei soll er mit seiner siebenköpfigen Band zeigen, dass er auch nach 38 Jahren auf der Bühne nichts verlernt hat. Peter Baltruschat bezeichnete Christopher Cross als “Perfektionisten des balladesken Rocks”.
Als besonderes Angebot gibt es neben den “normalen” Karten in drei Kategorien auch das “All inclusive Paket”, welches Essen und Getränke beinhaltet. Erfreulich für die Anwesenden der Präsentation: Eine kleine Variante des drei Gänge Menüs bekam jeder zum Testen – und das diesjährige Seebühnenzauber-Menü, bestehend aus Vorspeise (gegrillte Aubergine mit Frischkäse und Granatapfelkernen), Hauptgang (Steinpilz-Ravioli mit gehobelten Parmesanspänen) und Dessert (Crema Catalana) sieht nicht nur lecker aus, es hält auch absolut, was es verspricht.
“Seven” erstmals auf Tour in Deutschland und Österreich
Hierzulande bislang weniger bekannt, aber in seinem Heimatland Schweiz ein absoluter Star: Soul- und Funksänger “Seven”. Am 28. Juli um 20:00 Uhr können sich Neugierige von seiner Qualität überzeugen. Er kommt mit einem neuen Album im Gepäck, welches erst kurz vor dem Seebühnenzauber erscheinen wird.
Ein unterschiedliches Duo, das sich auf ganz spezielle Weise ergänzt, tritt am 29. Juli um 20:00 Uhr auf: Marc Marshall und Jay Alexander, besser bekannt nur als “Marshall und Alexander”, gehören seit Jahren zu den Topmusikern in der Branche. Mit ihrer besonderen Mischung aus Bariton und Tenor beehren sie die Seebühne 2017 zum dritten Mal und werden unter dem Motto ihrer Jubiläumstour “Hand in Hand” ihre gemeinsame Zeit beschreiben.
Drei “Queens of Soul” geben beeindruckende Kostprobe ihres Könnens
Am 04. August, 20:00 Uhr, stehen bei den “Queens of Soul” die weiblichen Soulstimmen im Vordergrund. Mit sieben Sängerinnen bringt Klaus Gassmann die großen Hits der letzten 50 Jahre auf die Bühne. Lieder von Tina Turner, Aretha Franklin, Donna Summer, aber auch jüngere wie von Adele und Amy Winehouse werden zu hören sein.
Herr Gassmann hatte eine Überraschung parat und drei der Sängerinnen gleich mitgebracht:
Man kann viel erzählen, aber am besten machen Sie sich doch ein eigenes Bild. Das lockert und ist authentisch.
Leah Jones, Lisa Benjamin und Esther Stevens beeindruckten als “Queens of soul” die Anwesenden mit den zwei Songs “Midnight Train To Georgia” und “Heatwave”. Ihre Powerstimmen lassen die Frage aufkommen, ob Mikrofone überhaupt benötigt werden.
Den Abschluss des Seebühnenzaubers 2017 wird Christian Chako Habekost am 05. August um 20:00 Uhr bilden. Als “De weesch wie’sch-män” zeigt der als Meister der dialektischen Comedy geltende Humorist niveauvollen Spaß. Wer Antworten auf Fragen wie “Warum weist die Pfalz die höchste Dichte an peinlichen Promis auf?” oder “Warum kann Satire für vegetarische Komödianten lebensgefährlich sein?” haben will, sollte sich den Auftritt von Herrn Habekost in den Kalender eintragen.
Eintrittskarten gibt es ab sofort
Erhältlich sind sie unter der Ticket-Hotline (06 21) 41 00 50, an den Kassen am Haupteingang und am Fernmeldeturm im Luisenpark, im Internet bei www.eventim.de, RNT Rhein-Neckar-Ticket (06 21) 10 10 11 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Der Parkeintritt ist im Ticketpreis enthalten. Je nach Vorverkaufsstelle oder bei Online-Kauf können unterschiedliche Bearbeitungsgebühren und Versandkosten anfallen.