Rhein-Neckar, 10. März 2015. (red/pm) Die Amphibien in der Region wandern zu ihren Laichplätzen, um sich fortzupflanzen. Meist beginnen die Wanderungen, wenn die Temperaturen in der Nacht über fünf Grad Celsius liegen und es eventuell noch regnet oder feucht ist. Die Tiere müssen auf ihrem Weg oftmals stark befahrene Verkehrswege überqueren, um zu ihrem Ziel zu gelangen. Straßensperrungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind daher wichtige Schutzmaßnahmen, um die bedrohten Tierarten vor dem Tod zu bewahren.
Information des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis:
Es wurden Warnleuchten und Warnschilder aufgestellt sowie Geschwindigkeitstrichter eingerichtet. Einzelne Streckenabschnitte müssen komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Maßnahmen sollen aber nicht nur die wandernden Amphibien schützen, sondern auch die vielen Helfer, die sie meist abends oder nachts einsammeln und sicher auf der anderen Fahrbahnseite wieder absetzen.
Die Autofahrer werden deshalb um erhöhte Rücksichtnahme gebeten, da es in den vergangenen Jahren schön öfter zu gefährlichen Situationen gekommen ist. Der Rhein-Neckar-Kreis appelliert in diesem Zusammenhang auch an alle Helfer, während den Sammelaktionen entsprechende Warnkleidung zu tragen und die Fahrbahn nicht oder unter größter Achtsamkeit nur in geringem Umfang zu betreten.
Vorsicht ist unter anderem auf folgenden Strecken geboten:
- L 2311: Eberbach-Friedrichsdorf
- L 2311: Eberbach-Gaimühle
- L 535: Heiligkreuzsteinach, am südlichen Ortseingang
- B 3: Zwischen Hemsbach und Laudenbach
- L 596: Hirschberg-Großsachsen, Höhe Ortseingang
- K 4250: Zwischen Ketsch und Schwetzingen
- K 4178: Zwischen Meckesheim-Mönchzell und Lobbach-Lobenfeld (Biotop)
- K 4200: Zwischen Neckargemünd und Rainbach
- K 4101: Zwischen Neckargemünd-Dilsberg und Neckargemünd-Mückenloch
- K 4153: Sandhausen – Walldorf von Stadion bis Einmündung L 598 (aus beiden Richtungen)
- L 596 und L 596a zwischen Altenbach und Schriesheim sowie Abzweigung Ursenbach
- L 546: St. Leon-Rot
Ganz oder teilweise gesperrt sind in der Zeit der Amphibien- / Krötenwanderung folgende Strecken:
- Gemeindeverbindungsweg zwischen Hemsbach und Balzenbach (nur für Anlieger frei)
- Laudenbach in Richtung Heppenheim (Wirtschaftswege) (nachts gesperrt); Heppenheimer Straße in Richtung Heppenheim nach der Einmündung Liegnitzer Straße
- Die Straße „Am Mühlwald“ in Meckesheim-Mönchzell vom Ortsrand bis zum Sportgelände aus beiden Richtungen (nachts gesperrt), dies betrifft auch die Durchfahrt nach Mönchzell aus Eschelbronn kommend