Stuttgart, 07. Oktober 2015. (red/pm) Das Regierungspräsidium Karlsruhe bekommt eine neue Abteilung. Bei der Abteilung für Flüchtlingsangelegenheiten kümmern sich ab Mitte Oktober zunächst rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Flüchtlingsangelegenheiten.
Information des Regierungspräsidiums Karslruhe:
“„Wir bündeln in der neuen Abteilung für Flüchtlingsangelegenheiten im Regierungspräsidium Karlsruhe die Zuständigkeiten und stocken das Personal auf“, sagte Integrationsministerin Bilkay Öney heute in Stuttgart.
Wegen der immensen Aufgaben durch die anhaltend hohen Flüchtlingszahlen sei beim Karlsruher Regierungspräsidium die neue Abteilung 9 eingerichtet worden.
In vier Referaten wird ab sofort die Aufnahme, Unterbringung und Verteilung von Flüchtlingen koordiniert. „Ab Mitte Oktober werden sich zunächst rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Flüchtlingsangelegenheiten kümmern“, betonte die Ministerin.
Die neue Abteilung ist landesweit u.a. für die Verteilung von Flüchtlingen in die Kreise, die gleichmäßige Auslastung der Erstaufnahmeeinrichtungen und die Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zuständig.”