Mannheim 25. Juni 2015. (red/me) Seit Januar wurden in Mannheim bereits über 1.000 Mängel über die Mängelmelder-App an die Stadtverwaltung gemeldet. Vom überfüllten Mülleimer bis hin zu undichten Hydranten melden die Bürgerinnen und Bürger die Dinge an die Stadt, die sie stören und beschäftigen. Über die Website kann man verfolgen, wie weit die Bearbeitung der gemeldeten Mängel bereits vorangeschritten ist und wie die Stadtverwaltung das Problem gelöst hat.
Von Mathias Meder
Als eine der erste Mängelmeldungen an die Stadtverwaltung wurde am 6. Januar 2015 folgende Mitteilung übermittelt:
In der Relaisstraße ist es an einigen Ecken extrem schmutzig. Es ist nicht erst seit kurzen wegen Silvester, sondern bereits seit langem.
Bereits drei Tage später erfolgte die Antwort durch die Stadtverwaltung und die Reinigung wurde zugesichert. So zu finden auf der Website des Mannheimer Mängelmelders. Dort sind seit Jahresbeginn bereits über 1.000 Mängel gelistet, die Bürgerinnen und Bürger in Mannheim an die Stadtverwaltung gerichtet haben. Und dabei finden sich durchaus skurile Dinge: Eine Ratte, die auf einem Spielplatz nach Nahrung sucht, eine Uhr, die stehengeblieben ist oder ein Grab in der Grünanlage des Paradeplatzes.
Den überwiegenden Anteil der Meldungen bearbeitet Tanja von Berg bei der Abfallwirtschaft Mannheim. Mit knapp 30 Prozent der Fälle stehen die Meldungen aus dem Bereich Sauberkeit an der Spitze der Statistik, gefolgt von rund 13 Prozent Meldungen defekter Straßenlaternen. Oft schon nach wenigen Tagen kann man den Gang der Bearbeitung durch die Verwaltung nachvollziehen und bekommt im Netz die Antwort geliefert, wie denn das Problem gelöst wurde.
Mängelmelder als bürgerfreundliches Instrument
Im Fall vermehrt aufgetretener Ratten beispielsweise wurde wie folgt geantwortet:
Ratten werden von einer von uns beauftragten Fremdfirma bekämpft.
Der Fall wurde jetzt aber auch noch an den Eigenbetrieb Stadtentwässerung weitergegeben, zur Bekämpfung in der Kanalisation.
Mit freundlichen Grüßen
Tanja von Berg
Abfallwirtschaft Mannheim
Doch leider nicht alle Meldungen werden so umfassend beantwortet. So wurde beispielsweise am 09.01.2015 folgender Mangel gemeldet:
In der Maria-Scherer-Straße im Wendehammer wurde wohl wegen Bauarbeiten eine Straßenlaterne entfernt.
Hier ist es nun total dunkel und man traut sich nicht mehr auf die Straße.
Die Antwort der Stadtverwaltung darauf lautete knapp drei Monate später:
Gelöst: Die Meldung wurde erfolgreich bearbeitet.
Die rund 1000 gemeldeten Mängeln innerhalb von einem halben Jahr zeigen aber, dass die Mannheimerinnen und Mannheim von dieser internetbasierten Beschwerdemöglichkeit großen Gebrauch machen. Den Mängelmelder gibt es zwar auch in vielen anderen Großstädten, im hessischen Frankfurt beispielsweise hat es ein ganzes Jahr gedauert, bis diese 1000 Meldungen erreicht wurden. Bei der Stadt Mannheim zeigt man sich daher zufrieden über diesen Erfolg. Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala sagt:
Die große Resonanz der Bürgerschaft zeigt, dass der Mängelmelder ein sinnvolles und bürgerfreundliches Zusatzangebot ist, das unkompliziert funktioniert und in der Stadt für mehr Lebensqualität sorgt, weil Mängel schneller behoben werden können.
Und auch der zuständige Fachbereichsleiter der Bürgerdienste, Michael Schnellbach, freut sich über diesen Erfolg:
Die Bearbeitung der einzelnen Anliegen durch die verschiedenen Fachbereiche ist in den vergangenen Monaten reibungslos gelaufen. Noch mehr freuen wir uns aber darüber, dass der Mängelmelder so gut von der Bürgerschaft angenommen wird. Wir haben so unabhängig von unseren täglichen Servicezeiten einen Zugang für die Bürgerinnen und Bürger zur Verwaltung geschaffen.
Mängel per App melden
Denn nach wie vor können die Mängel auch über die Telefonnummer 115 an die Stadtverwaltung gemeldet werden. Im Servicecenter 115 werden alle Meldungen an die zuständigen Verwaltungsstellen weitergeleitet, die anschließend die Bearbeitung für den Bürger transparent machen.
Wer Mängel und Anregungen schnell und unkompliziert melden möchte, kann dies ebenso über sein Smartphone mit Hilfe der App „Mängelmelder“ tun. Mit Bild und genauer Standortposition verknüpft ist dies der schnellste und einfachste Weg, seine Beschwerden loszuwerden. Und natürlich kann man sich auf diesem Weg auch bedanken, wenn man mit der Lösung der Probleme zufrieden war.