Mannheim/Rhein-Neckar, 30. Juni 2014. (red/pm) Der erst 2013 generalsanierte Billing-Bau der Kunsthalle Mannheim in der Moltkestraße wurde als nächste Sehstation im Rahmen des Baukulturpreises 2014 des Baukompetenzzentrums ausgezeichnet. Der rote Betonwürfel ziert nun den Eingangsbereich und macht auf besondere Architektur in Mannheim aufmerksam.
Information der Stadt Mannheim:
„Der historische Museumsbau wurde mit hohem Engagement saniert und berücksichtigt zugleich energetische und architektonische Anforderungen. „Mannheim erhält damit zum einen ein bedeutendes Baudenkmal zurück. Zum anderen kann die Museumsarchitektur von Hermann Billing nach ihrer Sanierung zeigen, dass sie auch nach über hundert Jahren einen hervorragenden Rahmen für Kunstausstellungen bildet“, so die Beurteilung der Jury. Der Billing-Bau zeigt damit beispielhaft, dass hohe Architekturqualität zeitlos ist.
Der historische Billing-Bau wurde von den Planern nach dem Gestaltungswillen des Architekten Hermann Billing grundlegend saniert. Dabei wurde die Raumfolge von 1909 wieder hergestellt und gleichzeitig die Ausstellungsfläche erweitert. Neben der Gestaltung ist das Energiekonzept von hoher Bedeutung, welches sehr behutsam mit der charakteristischen historischen Architektur umgeht. Die Dämmung wurde aus Gründen des Denkmalschutzes über den Innenraum abgewickelt, die Klimatisierung erfolgt weitestgehend über die Gebäudehülle.
Für jede Sehstation hat die Jury einen Begleittext geschrieben, der verdeutlichen soll, warum gerade diese Bauten besonders gelungen sind. Der Text wird auf der Sitzfläche des jeweiligen Betonwürfels zu lesen sein. Ebenso ist ein QR-Code geschaltet, mit dem per Handy direkt auf die städtische Website geleitet wird. Hier finden sich weitere Informationen zu dem Projekt.
Nachdem die letzte Sehstation im Oktober aufgestellt wird, darf jeder für seine Lieblings-Sehstation online abstimmen. Die Sehstation mit den meisten Stimmen wird mit dem Mannheimer Baukulturpreis 2014 ausgezeichnet. Die Aktion läuft bis Ende November 2014.
Alle Informationen zum Baukulturpreis und den Sehstationen können über die Homepage www.mannheim.de/stadt-gestalten/baukultur abgerufen werden.“