Mannheim/Rhein-Neckar, 30. Juni 2014. (red/pm) Durch die Verdopplung der Mittel in 2014 und den Folgejahren werden in Mannheim Fahrbahndeckenerneuerungen an der B38a sowohl in Neuostheim als auch in Casterfeld finanziert.
Information des MdL Wolfgang Raufelder:
„Die Maßnahmen sind Bestandteil der zweiten Tranche des Erhaltungsprogramms 2014 an Bundes- und Landesstraßen, das am Freitag (27. Juni) bekannt gegeben wurde. „Damit setzen wir im Straßenbau weiter auf die Sanierung und den Erhalt der Infrastruktur. Diese wurde in den vergangenen Jahren sträflich vernachlässigt, wodurch sich viele Straßen in einem schlechten Zustand befinden“, so der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion Grüne Wolfgang Raufelder.Vor dem Hintergrund des auf Pump finanzierten Impulsprogramms der Vorgängerregierung von CDU und FDP stellt der Abbau des Sanierungsstaus eine Herausforderung dar. So belastet das Impulsprogramm den Haushalt 2014 weiter, sodass Neu- und Ausbauprojekte bei Landesstraßen erst ab 2015 wieder in Angriff genommen werden können.
Insgesamt umfasst die aktuelle Tranche des Landesbauprogramms 76 Landesstraßen- und 33 Bundesstraßenmaßnahmen. Vorgegangen wird bei der Straßensanierung nach Dringlichkeit entsprechend einer landesweiten und bundesweit vorbildlichen Zustandserfassung und –bewertung.
Um die Projekte schnell und effizient angehen zu können, hat der Landtag im Nachtragshaushalt 2014 der Straßenbauverwaltung 30 zusätzliche Personalstellen bewilligt. Weitere Verstärkungen sind bereits angekündigt.“