Mannheim/Rhein-Neckar, 06. November 2013. (red/pm) 24 Wochen lang konnten sich Architekturbegeisterte an zwölf Sehstationen über die baukulturellen Schätze Mannheims informieren. Nachdem die letzte Sehstation aufgestellt wurde, darf jeder für seine Lieblings-Sehstation abstimmen. Die Sehstation mit den meisten Stimmen wird mit dem Mannheimer Baukulturpreis 2013 ausgezeichnet. Die Aktion läuft bis einschließlich 15. November 2013.
Information der Stadt Mannheim:
„Ob das Gebäude der Edition Panorama, der Rathausplatz Wallstadt oder die evangelische Pfingstbergkirche – alle Objekte sind in ihrer Bauweise einzigartig und besonders gelungen. Unter https://www.mannheim.de/stadt-gestalten/sehstationen haben alle die Möglichkeit, sich alle zwölf Sehstationen noch einmal anzusehen und dann für ihre Lieblings-Sehstation abzustimmen. Unter allen Teilnehmern wird ein Preis verlost.
Über die Sehstationen
Seit Mai setzte alle zwei Wochen ein roter Sitzwürfel aus Sichtbeton eins von zwölf Objekten, die eine unabhängige Jury aus insgesamt rund 40 Bauwerken ausgesucht hat, in Szene und informierte, warum dieser Bau besonders gelungen ist. In die Beurteilung flossen Kriterien, wie die äußere Erscheinung, wie fügt sich das Gebäude in die Umgebung ein, die Detailausbildung und Materialwahl ein.
Dabei reichte das Spektrum von Plätzen über Wohngebäude, Bürogebäude, Bildungsbauten bis hin zu Kirchen aus den verschiedensten Epochen. Auf der Sitzfläche des Würfels fanden sich ein Begleittext und ein QR-Code, mit dem per Handy direkt auf die städtische Website zugegriffen werden konnte, um weitere Infos zu dem Projekt zu erhalten.
Das einmalige Baukulturprojekt der Sehstationen ist aus der Initiative des Baukompetenzzentrums der Stadt Mannheim entstanden. Die Stadt Mannheim möchte mit dem Wettbewerb das Thema Baukultur verstärkt in das Stadtbild und in das Bewusstsein bringen. Neben Wettbewerben, wie dem Baukulturpreis, wird darauf geachtet, dass kompetente Planungsbüros für einzelne Planungs- und Bauaufgaben beauftragt werden. Ebenso wurde der Gestaltungsbeirat eingerichtet, der die Stadt Mannheim als unabhängiges Gremium berät.
Das Baukompetenzzentrum begleitet das Thema Baukultur mit Vorträgen und verschiedenen Aktionen.“