Mannheim, 29. Oktober 2014. (red/pm) Nach einer großen, gerade beendeten, einmonatigen Tournee durch Nordwest-Europa auf Einladung des Goethe-Instituts ist die deutsch-indische Koproduktion „Der Junge mit dem Koffer“ nun zu einem einmaligen Gastspiel nach Indien eingeladen.
Information des Theaters für junges Publikum am Nationaltheater Mannheim:
„Am 01. November 2014 wird die Inszenierung von Schnawwl Intendantin Andrea Gronemeyer beim 10-jährigen Jubiläum des Ranga Shankara Theater in Bangalore zu sehen sein. Das erfolgreiche Stück von Mike Kenny, für Jugendliche ab 12 Jahren, mit Ensemblemitgliedern sowie indischen Schauspielern und Musikern aus Bangalore feierte seine Premiere im April 2011 am Schnawwl.
Naz macht sich als Flüchtling auf den weiten Weg zu seiner Schwester nach London. Unterwegs trifft er die clevere Krysia und gemeinsam machen sie sich auf die Reise ans andere Ende der Welt. Aber erwartet sie dort wirklich das Paradies, wie Naz‘ Schwester es auf ihrer Postkarte beschrieben hat?
Das Stück erzählt eine Flüchtlingsgeschichte wie sie heute globaler Alltag geworden ist – Millionen von Menschen sind auf der Flucht, viele auf dem illegalen Weg nach Europa. Naz und Krysia sind gemeinsam auf der Suche nach einem zuhause an einem fremden Ort und auf ihrem abenteuerlichen Weg schöpfen sie Kraft aus schönen alten Geschichten.“