Rhein-Neckar, 23. November 2012. (red/pm) Spülmaschinen, Wäschetrockner, Kühlschränke, Gefrierschränke oder Gefriertruhen und Waschmaschinen verbrauchen sehr viel Energie und Wasser. Um hier allen Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Hilfestellung an die Hand zu geben, hat das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg seine Broschüre „Besonders Sparsame Haushaltsgeräte“ überarbeitet und neu aufgelegt.
Information des Landratsamtes Rhein-Neckar:
„Haushaltsgeräte verschiedener Größen und Leistungen werden mit Blick auf ihren Strom- bzw. Wasserverbrauch vergleichbar nebeneinander gestellt. Dazu gibt es jeweils eine Kostenberechung über 15 Jahre.
Die Informationen sollen Verbraucherinnen und Verbraucher, die auf sparsamen Umgang mit Strom und Wasser achten, als Orientierung dienen. „Ein niedriger Verbrauch spart Betriebskosten und entlastet die Umwelt“, weiß auch Landrat Stefan Dallinger. Über die zu erwartende Lebensdauer beispielsweise eines Wäschetrockners oder eines Kühlschranks machen diese eingesparten Kosten einen eventuell höheren Anschaffungspreis oft mehr als wett.
Bei Waschmaschinen zum Beispiel bringen 20 Liter weniger Wasserverbrauch eine Ersparnis von fast 300 Euro in 15 Jahren. Der sparsamste Tischkühlschrank spart im Vergleich mit dem Modell mit dem höchsten Stromverbrauch rund 570 Euro in 15 Jahren. Die Broschüre ist im Internet abrufbar und kann unter derselben Adresse auch kostenlos angefordert werden: www.um.baden-wuerttemberg.de.“