Weinheim-Sulzbach, 22. März 2016. (red/pm) Bei der ersten Bürgerinformationsveranstaltung zur geplanten Gemeinschaftsunterkunft in Sulzbach waren Fragen offen geblieben. Diese werden nun in einer zweiten Veranstaltung am 05. April diskutiert.
Information der Stadt Weinheim:
„Auch bei der Planung und der Vorbereitung des Neubaus der Gemeinschaftsunterkunft des Rhein-Neckar-Kreises für Flüchtlinge in Sulzbach legt die Stadtverwaltung großen Wert auf Transparenz und Bürgernähe.
Zweite Diskussion mit neuen Erkenntnissen
Deshalb findet am Dienstag, 05. April, 18:00 Uhr im Bürgersaal Sulzbach, Kleiststraße 2, bereits die zweite Bürgerinformationsveranstaltung zu diesem Vorhaben statt. Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.
In der Öffentlichkeitsveranstaltung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Gemeinschaftsunterkunft südlich Schleimweg“ im Oktober 2015 wurde vorgeschlagen, die noch offenen Fragen in einer zweiten Bürgerinformationsveranstaltung zu beantworten. Dies wird nun umgesetzt. Damals wurde der Vorentwurf des Bebauungsplanes und der Vorhabenplanung vorgestellt und diskutiert.
Vor allem das Thema Entwässerung wurde in der Veranstaltung im Oktober sowie in den Stellungnahmen oft genannt, auch dazu soll es eine Rückmeldung in der Bürgerinformationsveranstaltung geben. Die zum Zeitpunkt der ersten Veranstaltung noch offenen Gutachten und Untersuchungen wurden erstellt und sind in den Entwurf des Bebauungsplanes eingeflossen.
Offenlage der Pläne im April
Mitarbeiter des Amtes für Stadtentwicklung und des Tiefbauamtes werden bei der Bürgerinformationsveranstaltung anwesend sein. Die Veranstaltung ist ein wichtiger Schritt im Zuge des Planverfahrens. Am selben Tag an gleicher Stelle findet um 19:00 Uhr eine Sitzung des Sulzbacher Ortschaftsrates statt.
Der Gemeinderatsausschuss für Technik und Umwelt (ATU) berät am Mittwoch, 06. April, über den Bebauungsplanentwurf sowie die Offenlage und die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange. Der Beginn der Offenlage ist dann für Mitte oder Ende April geplant.
Die Entwürfe werden für einen Monat in der Stadtbibliothek und in der Verwaltungsstelle Sulzbach offengelegt und stehen auf der Homepage der Stadt Weinheim zur Verfügung. Jeder hat dann Gelegenheit, hier die Unterlagen einzusehen und innerhalb der Monatsfrist eine Stellungnahme zum Bebauungsplanentwurf abzugeben.“