Hirschberg, 22. Mai 2019. (red/pro) Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Hirschberg, Christian Würz (52), hat vergangenen Freitag seine Kandidatur für das Bürgermeisteramt in der Bergstraßengemeinde in einem Pressegespräch angekündigt. Der 1. Kriminalhauptkommissar leitet die Datenstation beim Polizeipräsidium Mannheim und ist seit 1999 Gemeinderat, mit einer Unterbrechung von 2009-2014. Der Polizeibeamte ist zwar kein ausgewiesener kommunaler Verwaltungsfachmann, hat aber einen Abschluss als Diplom-Verwaltungsfachwirt Polizei (FH).
Von Hardy Prothmann
Christian Würz hat mit der Bekanntgabe seiner Kandidatur bis zum 17. Mai gewartet, weil die Stelle an diesem Tag im Staatsanzeiger ausgeschrieben worden ist: „Ab diesem Datum war die rechtliche Voraussetzung für eine Kandidatur gegeben“, sagt er im Pressegespräch. Und er macht deutlich: „Ich will Bürgermeister in Hirschberg werden, eine andere Gemeinde wäre für mich nicht in Frage gekommen.“
Ich denke Hirschberg
Bereits 2007 trug er sich mit dem Gedanken – da aber der damals 27-jährige Manuel Just als Favorit gehandelt wurde, trat er nicht an. Aktuell erfahre er im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern einen „großen Rückhalt, was meine Entscheidung bekräftigt hat“. Er betont, dass er zwar CDU-Mitglied ist, aber „offen für das Gespräch mit allen Parteien und Wahllisten ist“.
Aktuell kandidiert er wieder für den Gemeinderat, dessen CDU-Fraktion er seit 2018 vorsteht. Seit 21 Jahren ist er Mitglied der Partei. Würde er als Bürgermeister gewählt werden, müsste er das Gremium verlassen und es würde der nächsterfolgreiche Bewerber nachrücken: „Meine Bewerbung für den Gemeinde- und Kreisrat ist aus der Situation entstanden, dass noch nicht feststand, wann Herr Just sein Amt in Weinheim antreten würde. Da ich mich wie in der Vergangenheit für die Gemeinde Hirschberg einsetzen will, kandidiere ich für den Gemeinderat. Wäre vor Schluss der Wahlliste klar gewesen, wann die Bürgermeisterwahl stattfindet, hätte ich mich nur für dieses Amt beworben. Für mich ist entscheidend, dass ich mich für die Gemeinde einsetze.“

Christian Würz (52) ist Kriminalbeamter und will Bürgermeister in Hirschberg werden.
Führungskraft
Der 52-jährige 1. Kriminalhauptkommissar ging vor 35 Jahren als 17-jähriger zur Polizei, seit 31 Jahren ist er bei der Kripo. Er war zehn Jahre beim Staatsschutz, zehn Jahr stellvertretender Leiter der Außenstelle der Kriminalpolizei beim Revier Ladenburg (im Zuge der Polizeireform wurden die Außenstellen abgeschafft), er hat 2015 beim Bundeskriminalamt eine dreimonatige Spezialausbildung für Sonderlagen wie Geiselnahme, Entführung und Bedrohungslagen durchlaufen und war in dieser Hinsicht auch sechs Wochen in Afghanistan im Einsatz. Aktuell leitet er die Datenstation beim Polizeipräsidium Mannheim mit 59 Mitarbeitern – also eine vergleichbar große Abteilung wie der Mitarbeiterstamm im Hirschberger Rathaus. Im Polizeidienst hat er sein Abitur gemacht und ein Studium zum Diplom-Verwaltungsfachwirt Polizei (FH) absolviert.
Der Großsachsener sagt: „Ich denke Hirschberg. Ich bewerbe mich aus Leidenschaft und voller Überzeugung für die Gemeinde Hirschberg für das Amt.“ Für ihn liegen die Herausforderungen für die Gemeinde in den kommenden Jahren vor allem bei den Themen Infrastruktur, Digitalisierung und Hallen. Insbesondere beim letzten Thema sei er offen und wolle im Dialog mit den Bürgern stehen, um zu wissen, „wo die Reise hingeht“.
Der verheiratete Vater von zwei Söhnen (17 und 21 Jahre alt) lebt mit seinen Eltern in einem Mehrgenerationenhaus, klettert gerne, pflegt seinen Porsche (Baujahr 2000), ist im Vorstand der Großsaasemer Buwe und aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hirschberg. Er klettert und wandert gerne. Auch sein Mitbewerber Ralf Gänshirt macht als Läufer gerne Sport. Wie beide in Gesprächen erklärten, sind sie seit langer Zeit gute Freunde – und beide wollen den Wahlkampf sportlich nehmen und aus der Freundschaft raushalten. Beide pflegen auch ein enges Verhältnis zum früheren Bürgermeister Manuel Just, der jetzt Oberbürgermeister in Weinheim ist.
Am 21. Juli 2019, also knapp zwei Monate nach der Kommunalwahl findet in Hirschberg die Bürgermeisterwahl statt. Sofern ein Bewerber nicht die notwendige Mehrheit von mindestens 50 Prozent plus eine Stimme erreicht, findet am 4. August die Neuwahl statt, bei der dann der Bewerber mit den meisten Stimmen die Wahl gewinnt. Bewerbungen können bis zum 24. Juni, 18 Uhr, eingereicht werden.