Heidelberg, 21. Oktober 2015. (red/pm) Die Bürgerbeteiligung zum neuen Konferenzzentrum in Heidelberg geht in die dritte Phase. Am Montag bespricht der Koordinationsbeirat in einer öffentlichen Sitzung abschließend das Konzept mit den Beteiligungsmöglichkeiten.
Information der Stadt Heidelberg:
„Nach den Herbstferien startet die dritte Phase der Bürgerbeteiligung zum neuen Konferenzzentrum in Heidelberg. Am Montag, 26. Oktober, bespricht der Koordinationsbeirat „Neues Konferenzzentrum“ abschließend das Konzept mit den Beteiligungsmöglichkeiten. Die Sitzung findet um 18:00 Uhr im Sebastian-Münster-Saal in der Stadthalle statt und ist öffentlich.
In der ersten Phase der Bürgerbeteiligung zum neuen Konferenzzentrum im Jahr 2013 war ermittelt worden, ob Heidelberg ein neues Konferenzzentrum benötigt. Nach der Bedarfserhebung folgte von Herbst 2014 bis Frühjahr 2015 die Standortsuche unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Knapp 70 verschiedene Standorte waren vorgeschlagen und diskutiert worden.
In der aktuellen Phase werden fünf Standorte weiterverfolgt: die Bahnstadt-Baufelder T1 und Z2, Heidelberger Druck/Print Media Academy, Stadtwerke West, Hauptbahnhof, Lessingstraße/Kurfürstenanlage (Alte Hauptpost) und Altklinikum Nordost. Für sie wird aktuell eine Machbarkeitsstudie erstellt, die im November Gegenstand der Bürgerbeteiligung sein wird.“