Hemsbach, 10. November 2015. (red/pm) Für den Ortskern von Hemsbach wurde ein Parkraumkonzept erstellt. Die ersten Ergebnisse werden nun am Dienstag, dem 24. November öffentlich vorgestellt. Anschließend wird es eine Diskussionrunde geben.
Information der Stadt Hemsbach:
„Die Stadt Hemsbach engagiert sich seit Jahren in der Wahrnehmung der Entwicklungschancen in der Stadt. Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) hierzu wurde 2013 gemeinsam mit der Bürgerschaft erarbeitet und soll jetzt schrittweise umgesetzt werden. Ein wesentlicher Baustein ist die Verbesserung der Situation im alten Ortskern. Mit der aktuell laufenden vorbereitenden Untersuchung zur Sanierung des Gebiets „Untere Bachgasse“ durch das Büro „Eichler + Schauss“ ist ein erster und wichtiger Schritt gemacht. Dennoch besteht auch bei der Verkehrssituation im gesamten Ortskern Handlungsbedarf.
Zu diesem Zweck wurde im September 2015 das Büro „StetePlanung/Büro für Stadt- und Verkehrsplanung“ mit der Erstellung eines Konzeptes für den gesamten Ortskern beauftragt. Erste Ergebnisse werden nun am Dienstag, 24. November öffentlich vorgestellt.
Stärkung und Weiterentwicklung
Der Straßenraum des alten Ortskerns ist heute geprägt von Konkurrenzen um die verfügbaren Flächen, verbunden mit gegenseitigen Behinderungen: Menschen zu Fuß und mit dem Fahrrad konkurrieren mit den Ansprüchen des Autoverkehrs. Dies wird beim Parken besonders deutlich.
Das zu erarbeitende Konzept soll aufzeigen, wie die Verkehrssituation verbessert, das Parken bedarfsgerecht organisiert und die Aufenthaltsqualität sowie die Verkehrssicherheit erhöht werden können.
Neben der Stärkung als Wohnstandort ist es erklärtes Ziel, das Ortszentrum als Standort für Einzelhandel, Dienstleistungen, Gastronomie und öffentliche Einrichtungen zu stärken, zu bekräftigen und weiter zu entwickeln.
„Um den alten Ortskern auch für die Zukunft attraktiv und lebendig zu gestalten, ist ein gutes Konzept unerlässlich. Das Ortszentrum hat als Wohn- und Gewerbestandort viel Potential, und das gilt es, zu nutzen“, sagt Bürgermeister Jürgen Kirchner.
Vorstellung der Ergebnisse
Im Themenfeld Parken wurden das Angebot an Parkraum im Ortskern erfasst sowie zwei Zählungen zur Auslastung des vorhandenen Parkraums durchgeführt (an einem Werktag und an einem Samstag). Ergänzend zur Anwohnerbefragung im Sanierungsgebiet wurde eine Befragung der Kunden, Besucher und Patienten in den Geschäften und Einrichtungen im gesamten Ortskern durchgeführt.
Diese Ergebnisse sowie erste Ansätze für ein Parkraumkonzept werden vom Büro „StetePlanung“ nun am Dienstag, 24. November, 19:00 Uhr, Altes Rathaus, Bachgasse 7 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dorte Meyer-Marquart wird die Veranstaltung moderieren. Christian Eichler von „Eichler + Schauss“ wird in der anschließenden Diskussionsrunde ebenfalls für Fragen zur Verfügung stehen.
Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen.“