Schwetzingen, 13. November 2018. (red/pm) Die kaufmännische berufliche Schule in Schwetzingen ist beim Thema Digitalisierung eine der ersten Adressen in der Region. Bei der Preisverleihung des Regionalwettbewerbs „Digitize your School“ wurde das innovative Bildungskonzept der Carl-Theodor-Schule mit dem ersten Platz und 20.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet.
Information des Landratsamtes Rhein-Neckar:
„Augmented Reality, QR-Codes und Flipped Classroom sind für die Schülerinnen und Schüler der Carl-Theodor-Schule keine Fremdwörter. Das verdanken sie dem innovativen Bildungskonzept ihrer Schule, das den Wettbewerb für das innovativste pädagogische Konzept zur digitalen Bildung gewann. Die SAP fördert mit dem Wettbewerb „Digitize your School“ in Kooperation mit der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH innovative Projekte, welche didaktische Ansätze und E-Learning-Lösungen vorantreiben, Digitalisierung sinnvoll nutzen und Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte verantwortungsvoll an das Thema heranführen.
Ziel des Wettbewerbs war es, das Thema digitale Bildung an Schulen stärker in den Fokus zu rücken und durch die Kombination von pädagogischem Konzept und IT-Ausstattung weiter zu stärken. Dafür winkten den besten Schulen IT-Equipment wie Tablets, Projektoren oder Virtual-Reality-Brillen im Gesamtwert von 100.000 Euro. Die neue Schulleiterin Heide Rose Gönner freut sich: „Unser Ansatz, die vielfältigen Aktivitäten im Bereich der digitalen Bildung in den Tablet-Klassen zu bündeln und in ein Gesamtkonzept einzubetten, um so die digitale Bildung als Teil der Schulkultur zu etablieren, hat die Jury überzeugt.“ Dies zeige, dass die Carl-Theodor-Schule auch auf dem Feld der Digitalisierung hervorragend aufgestellt sei und mit diesem Alleinstellungsmerkmal ihr Profil weiter geschärft habe.
Erfolgreiche Etablierung von Tablets im Schulalltag
Bereits in 2017 gehörte die Carl-Theodor-Schule zu den ersten des Landes, die für den Tablet-Schulversuch ausgewählt wurden. Seitdem arbeiten die Schüler dieser Tabletklassen täglich auf ihren digitalen Geräten, nutzen Arbeitsblätter aus der Cloud und erstellen Lernvideos für ihre Mitschüler. Auch in diesem Schuljahr ist Lernen ohne Papier wieder das Motto für 30 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums. Der Schulversuch hat sich als Erfolg herausgestellt und soll auch im nächsten Schuljahr weitergeführt werden.
Doch nicht nur in den Tablet-Klassen wird Digitalisierung großgeschrieben: Per Handy und in den neu ausgestatteten Computerräumen können alle Klassen digitale Kompetenzen erlangen und den verantwortungsvollen Umgang mit Medien lernen. Dabei erstellen Lehrpersonen zum Beispiel Lernvideos und Lernspiele, welche die Klassen digital abrufen können.
Ausruhen möchte sich die Carl-Theodor-Schule auf ihrem Erfolg jedoch keinesfalls. „Auch wenn wir bereits viel erreichen konnten, gibt es noch einiges zu tun“, so die Leiter des Tabletprojekts Florian Fuß und Sarah Martini. „Gerade im Bereich der Naturwissenschaften wollen wir das Potenzial von Virtual und Augmented Reality weiter ausloten.“ Mit Hilfe von Merge Cubes, die ein 3-dimensionales Hologramm erzeugen, seien der Einsatz von animierten und interaktiven Organ-Modellen im Fach Biologie getestet worden. Das Preisgeld wird daher auch für den weiteren Ausbau der digitalen Infrastruktur an der Carl-Theodor-Schule genutzt. „Schließlich wollen wir auch weiterhin die Topadresse für digitale Bildung in der Rhein-Neckar Region bleiben“, so Fuß. Am Tag der offenen Tür, dem 18. Januar 2019, können sich Interessierte vom digitalen Bildungskonzept der Carl-Theodor-Schule überzeugen. Dort werden die Schüler der Tablet-Klassen und ihre Lehrer die Möglichkeiten der Digitalisierung gemeinsam vorstellen.“