Weinheim, 12. November 2018. (red/pm) Am Samstag, den 17. November, treffen sich die eifrigen Helfer der Weinheimer und Lützelsachsener Aktionsgruppe wieder, um das ILEK-Projekt auch am Lützelsachsener Häuselberg voranzubringen. Hier gilt es, eine Streuobstwiese anzulegen und ein verwildertes Grundstück in der Nähe zu pflegen, damit dort ebenfalls eine Obstwiese entstehen kann.
Information des ILEK-Managements:
“Nachdem ILEK bislang in Lützelsachsen vor allem am Stephansberg und Kellersberg tätig war, werden nun auch am Häuselberg Maßnahmen zur Förderung der „Blühenden Bergstraße“ gegriffen.
Angefangen hat es mit der Grundstücksbörse, über die die beiden Grundstücke an Streuobstliebhaber vermittelt wurden. Swen Duhme, der die ehemalige Rebfläche am Fuß des Häuselbergs in der Gewann „Katzenbach“ übernommen hat, trägt sich schon lange mit der Idee, eine Streuobstwiese neu anzulegen. Nun hat er endlich über ILEK ein passendes Grundstück gefunden.
„Ich finde das ILEK-Projekt eine tolle Idee und möchte damit auch meinen eigenen Beitrag für die Blühende Bergstraße leisten“, sagt er. Für ihn ist auch klar, dass er das Projekt durch seine Mitgliedschaft in dem neu gegründeten Verein „Blühende Bergstraße“ unterstützen wird.
Die Aktion wird gemeinsam mit dem Obst-, Wein- und Gartenbauverein Lützelsachsen zugleich als Praxiskurs für fachgerechte Obstbaumpflanzung durchgeführt. Das Grundstück wird auch Teil des Obstlehrpfads entlang des Lützelsachsener Blütenwegs sein. Im Rahmen der Aktion sollen vor allem regionale Obstsorten gepflanzt werden. Klar, dass gerade hier auch die Lützelsachsener Frühzwetsche nicht fehlen darf. Auch Ortsvorsteherin Doris Falter ist begeistert über die Entwicklung.
Hilfe gegen Verbuschung
Auf dem Arbeitsplan steht noch ein weiteres Grundstück am Blütenweg in der oberen Hanglage des Häuselbergs. Dort gilt es, den neuen Grundstücksbesitzer dabei zu unterstützen, die Verbuschung zu beseitigen, damit auch hier im nächsten Jahr wieder Obstbäume gepflanzt werden können.
Mit der Aktion kommt das ILEK-Projekt dem Ziel wieder ein Stück näher, den Streuobstbestand des Gebietes zur ergänzen und zu verjüngen und damit langfristig das Blütenerlebnis auf dem beliebten Wanderweg zu sichern.
Mit Aktionen will ILEK das Engagement in die Weinheimer Bürgerschaft tragen und weitere Aktive für eine starke Aktionsgruppe gewinnen, die auch mit eigenen Ideen und Anstößen die Umsetzung des ILEK-Projektes erfolgreich voranbringen möchten. Interessierte werden gebeten, sich mit dem ILEK-Management unter 06201-2595890 in Verbindung setzen.
Landschaftspflege-Aktion
- Samstag, 17.11.2018, 09.00-12.00 Uhr
- Treffpunkt: Ecke Sommergasse / Am Sandloch in Lützelsachsen
Informationen zum ILEK-Projekt
Bernhard Ullrich
Tel. (06201) 2 59 58 90
e-mail: ILEK-Bergstrasse@bhmp.de
Internet: www.ILEK-bergstrasse.de”