Guten Tag!
Rhein-Neckar-Kreis, 10. Mai 2011 (red/pm) Anlässlich des internationalen Jahres der Wälder 2011 bieten die Forstämter des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Mannheim zahlreiche Aktionen rund um das Thema Wald an. In Workshops, bei Wanderungen, in Ausstellungen und in Präsentationen über Waldwirtschaft, Jagd und Naturschutz können sich Interessierte über den Nutzen und die vielfältigen Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten des Waldes informieren.
Information des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis:
„Im Internationalen Jahr der Wälder – ausgerufen von den Vereinten Nationen mit dem Ziel, weltweit auf die wichtige Bedeutung des Waldes für unsere Welt aufmerksam zu machen – bieten die Forstämter Mannheim und Rhein-Neckar-Kreis eine ganze Reihe von interessanten Aktionen rund um den Wald an.
Denn der Wald liefert uns den Rohstoff Holz, frische Luft und sauberes Wasser, ist unersetzlicher Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, schafft Arbeitsplätze und bietet zahlreiche Erholungs- und Erlebnismöglichkeiten. Aktuell ist das Forstamt mit einem Stand beim Maimarkt vertreten, bei dem neben Informationen auch Aktivitäten für die kleinen Besucher geboten sind.
Eine weitere Ausstellung mit außergewöhnlichen Waldfotos und Informationen zum Jahr der Wälder wird ab 24. Mai 2011 interessierten Besuchern im Foyer des Heidelberger Landratsamts präsentiert. Sie wird am 23. Mai 2011 um 11 Uhr eröffnet und dauert bis zum 8. Juni 2011. Die Schau – ist während der Öffnungszeiten des Landratsamtes zu sehen.
Der Forstbezirk Bergstraße startet mit seinen Veranstaltungen am 14. Mai 2011 mit einer forstlichen Führung durch den Exotenwald. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang des Exotenwaldes in Weinheim. Unter der fachkundigen Führung von Dr. Ulrich Wilhelm und dem zuständigen Leiter des Reviers Weinheim, Markus Stähle gibt es unterwegs allerhand Wissenswertes über den Exotenwald zu erfahren.
Unter der Überschrift „Faszination Wald“ gibt es tags darauf am 15. Mai um 10.30 Uhr eine Familienwanderung am Waldlehrpfad Hirschberg. Treffpunkt ist am OEG-Bahnhof in Hirschberg- Leutershausen. Der Revierleiter des Forstreviers Mannheim-Süd, Walter Pfefferle begibt sich gemeinsam mit dem Odenwaldclub und der Rhein-Neckar-Zeitung auf die Spuren des Waldlehrpfads Hirschberg.
Drei weitere Waldführungen an der Bergstraße beginnen mit einer Tour rund um Hemsbach am 22. Mai 2011. Alle Interessierte treffen sich um 14 Uhr beim Parkplatz an der Förster Braun Hütte in Hemsbach und werden unterwegs von den Revierleitern Walter Pfefferle und Phillip Lambert sicherlich viel Interessantes über den heimischen Wald entdecken.
Am 28. Mai 2011 können alle Naturliebhaber gemeinsam mit Revierleiter Michael Jakob eine fachkundige Führung durch den Schriesheimer Wald machen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr der Parkplatz an der Strahlenburg in Schriesheim.
Eine Wanderung durch den Dossenheimer Wald bietet Revierleiter Josef Draxler ebenso am 28. Mai 2011 an. Alle Interessierte treffen sich um 9.30 Uhr beim Parkplatz Schaumburg in Dossenheim. Unterwegs gibt es viele forstliche Informationen aus erster Hand.
Während der Sommerferien, am 3. August 2011, findet der traditionelle Waldtag beim Ferienlager in Hirschberg an der alten Saatschule statt. Hier erwartet die Kinder wie üblich Spiel und Spaß im Wald.
Im Forstbezirk Kraichgau werden zwei interessante Waldwanderungen stattfinden. Am 15. Mai 2011 führen Dr. Josef Klebes und der zuständige Revierleiter Volker Böning durch den Dämmelwald in Wiesloch. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Minigolfplatz. Unterwegs gibt es allerhand Aufschlussreiches über dieses vielseitig genutzte Walderholungsgebiet.
Mit Revierleiter Karlheinz Schmidt geht es im Rahmen des Kolpingprogramms Waibstadt am 8. Juni 2011 in den Wald. Wer mitwandern will, trifft sich um 19 Uhr am Josefshaus. Unterwegs gibt es neben vielen forstlichen Informationen immer wieder Neues zu entdecken.
Zum Thema „praktizierte Nachhaltigkeit“ laden die Grünen am 3. Juli 2011 nachmittags zu einer interessanten Waldwanderung in den Sinsheimer Stadtwald ein. Unter der fachkundigen Führung von Herrn Dr. Josef Klebes und dem zuständigen Revierleiter Rüdiger Keller erfahren alle Teilnehmer aus erster Hand, wie Nachhaltigkeit in der forstlichen Praxis umgesetzt wird.
Der Forstbezirk Odenwald wartet mit einer besonderen Aktion auf. Hier kann aus teilweise vorgefertigten Teilen eine eigene Gartenbank für zu Hause hergestellt werden. Die beiden Workshops finden jeweils samstags von 10 bis 14 Uhr statt: in der Kolbenhütte in Moosbrunn am 4. Juni 2011 und in der Kriegsmühle in Bammental am 2. Juli 2011. Eine Anmeldung beim Kreisforstamt unter Tel 06223/8665367600 oder forstamt@rhein-neckar-kreis.de ist unbedingt erforderlich.
Eine interessante Waldwanderung zum Thema Lebenszyklen im Buchenwald findet am 5. Juni 2011 im Staatswald Neckargemünd statt. Unter fachkundiger Führung von Herrn Dr. Dieter Münch wird allen Teilnehmern am Beispiel Buche deutlich, wie die Natur ihre Kreise immer wieder schließt. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Wanderparkplatz Dilsberg-Langenzell.
Am 9. Juli 2011 treffen sich alle, die sich gerne mit dem Förster auf den Sinnenpfad in Neckargemünd begeben wollen, um 15 Uhr am Parkplatz beim Friedhof. Von dort geht es unter der Führung von Revierleiter und Mitinitiator Uwe Reinhard auf die erlebnisreiche Entdeckungstour entlang des Sinnenpfades.
Unter dem Motto „Baumklettern bei den Ferienspielen“ bietet Revierleiter Klaus Berberich am 29. Juli um 14 Uhr an der Heimatwiese in Haag eine besondere Aktion für Kinder an, bei der man schwindelfrei sein sollte.
Im Forstbezirk Rheintal beginnen die Veranstaltungen mit einer Präsentation aller Waldakteure des Stadtwalds Walldorf vor. Die gesamte Mannschaft des Forstreviers Walldorf unter der Leitung von Gunter Glasbrenner präsentiert sich und ihre Arbeit am 25. Mai 2011 von 13 bis 18 Uhr vor dem Walldorfer Rathaus. Hier können sich die Besucher über alle Walldorfer Waldthemen wie beispielsweise die Waldwirtschaft, den Naturschutz, die Waldpädagogik, die Erholungsvorsorge und die Jagd hautnah und umfassend informieren.
Am 11. September 2011 lädt die Gemeinde Oftersheim unter Mitwirkung des Kreisforstamts zu ihrem traditionellen Waldtag an der Grillhütte ein. Im Forstzelt kann sich der interessierte Besucher anhand der Ausstellung über die vielfältigen Leistungen des Waldes informieren. Und auch auf die kleinen Besucher wartet wieder ein abwechslungsreiches Programm rund um den Wald.
Auch das Forstamt Mannheim beteiligt sich gemeinsam mit der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau, der Stadt Mannheim und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit einem großen Waldtag am Internationalen Jahr der Wälder. Rund um das Waldhaus Mannheim im Käfertaler Wald (www.waldhaus-mannheim.de) finden die Besucher am 23. Juli 2011 von 11 bis 17 Uhr viele tolle Angebote für Jung und Alt.
Wer sich zu den einzelnen Veranstaltungen näher informieren möchte, kann sich an das – Kreisforstamt in Neckargemünd unter Tel.:06223/866536-7600 oder forstamt@rhein-neckar-kreis.de wenden.
Einen schönen Tag wünscht
Das rheinneckarblog