Mannheim/Rhein-Neckar, 06. September 2013. (red) Heute Vormittag wurde im Mannheimer Herzogenriedpark der Handwerker- und Bauernmarkt eröffnet. Rund 80 Aussteller bieten bis zum Sonntag Handwerkskunst, wie beispielsweise selbstgeflochtene Körbe, Holzschalen und bunte Blumengestecke an. Für Kinder gibt es einen Streichelzoo mit Schafen und Hühnern sowie einen Heuparkour.
Von Joélle Reiboldt
Gute Stimmung herrscht dieses Jahr wieder auf dem Handwerker- und Bauernmarkt: Die Vögel zwitschern, es riecht nach Heu, nach frischem Holz und man hört lachende Kinder und Menschen, die sich unterhalten.
Über das Material der selbstgeflochtenen Körbe, über die Qualität der Äpfel und über die Größe der Kürbisse. Gartengestecke wird gestaunt.
Wolfgang aus Mannheim besucht jedes Jahr mit seiner Frau den Handwerker- und Bauernmarkt, er findet die Atmosphäre hier toll. Brigitte aus Mannheim ist mit ihrer Freundin da:
Mir gefällt die Vielfalt der Handwerkstände sehr.
Gerade bewundert sie ein Windspiel an einem Stand mit handgearbeiteten Gartendekorationen. Ein Holzring mit kleinen Seidensonnenblumen. Rote Filzstreifen hängen herunter und wackeln lustig im Wind.
Man sieht Kinder, wie sie im Heu spielen und wie sie vom Heuparkour zum Streichelzoo rennen.
Sie streicheln Ziegen und Schafe, andere rennen Hühnern hinterher. Manche üben sich im Bogenschießen, andere essen frischen Flammenkuchen.
Die ländliche Idylle gibt es noch bis einschließlich Sonntag zu erleben, nur sollte man morgen und übermorgen einen Schirm mitnehmen. Das Wetter wird so langsam herbstlich: Morgen leicher Regen und 27 Grad. Am Sonntag sind Regenschauer und 20 Grad angekündigt.