Heidelberg/Rhein-Neckar, 31. Oktober 2013. (red/pm) Heute ist der Solarpark Wolfsgärten auf dem gleichnamigen Gewann in Heidelberg-Wieblingen ans Netz gegangen.
Information der Stadtwerke Heidelberg:
“Die Solaranlage speist ab jetzt Strom in das Heidelberger Stromnetz. Sie ist die zweitgrößte der Stadtwerke Heidelberg, und gleichzeitig die zweite Freiflächenanlage des Unternehmens.
Bei einer Spitzenleistung von 313,11 kW produziert die Solaranlage Wolfsgärten Strom aus der Sonne über Heidelberg für etwa 90 Familien und senkt den Ausstoß des Klimagases CO2 um umgerechnet 224 t/a. Insgesamt 1278 Module wurden auf einer Fläche von 2087 m2 verbaut.
„Der Solarpark ist heute ans Netz gegangen und ist bereits der zehnte Solarpark, den WIRSOL in Baden-Württemberg realisiert hat“, sagt Dennis Seiberth, WIRSOL-Geschäftsführer für den Bereich internationale Großprojekte. Alfred Kappenstein, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Umwelt, ergänzt: „Der Solarpark Wolfsgärten ist ein weiterer Baustein, um unsere Energiekonzeption 2020 zu realisieren. Schritt für Schritt kommen wir so unserem Ziel näher, bis 2017 bilanziell nur noch Strom ohne Atomkraft zu liefern“.
Die Stadtwerke Heidelberg Umwelt wollen jährlich mindestens 0,3 bis 0,4 Megawatt Leistung im Bereich Solarenergie zubauen und die Anzahl der Anlagen bis zum Jahr 2020 gegenüber dem Basisjahr versechsfachen. „In 2013 haben wir unser Soll schon weitüberschritten“, sagt Alfred Kappenstein. Erst im April dieses Jahres ging die Freiflächenanlage Feilheck mit 1,1 Megawatt ans Netz.”