Schwetzingen/Hockenheim/Polizeipräsidien Mannheim, Rheinpfalz und Südhessen/Rhein-Neckar, 31. Oktober 2013. (red/pol) Die Serie von Motorraddiebstählen aus Tiefgaragen setzt sich fort. Es gibt Tatzusammenhänge mit einer überregionalen Diebstahlserie. Der Sachschaden geht mittlerweile in die Hunderttausende Euro. Die Kripo Schwetzingen ermittelt und sucht Zeugen.
Information der Polizeidirektion Heidelberg:
„Eine Serie von Diebstählen, bei denen Motorräder aus Tiefgaragen entwendet werden, setzte sich am Mittwochvormittag in Schwetzingen fort.
Zwischen 08:00-14:30 Uhr wurden zwei Motorräder der Marken BMW K 10 und Kawasaki ZR 750 L aus einer Tiefgarage in der Marstallstraße entwendet. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürften die Kräder mit einem Kleinlaster oder Transporter ähnlich eines Sprinters abtransportiert worden sein. Der Schaden beträgt rund 30.000 Euro.
Bereits in der Nacht zum 24. April 2013 wurden aus einer Tiefgarage in der Albert-Einstein-Straße in Hockenheim und zwischen dem 30. September und dem 02. Oktober aus einer Tiefgarage in der Helmholtzstraße in Schwetzingen insgesamt vier Motorräder im Gesamtwert von 50.000 Euro entwendet.
Nach den derzeitigen Erkenntnissen der Schwetzinger Kriminalpolizei dürfte nicht nur ein Tatzusammenhang zwischen den Schwetzinger und Hockenheimer Diebstählen bestehen. Die Fahnder gehen vielmehr davon aus, dass die Serie von Motorraddiebstählen aus Tiefgaragen, die in den letzten Monaten auch bundesweite Ausdehnung fand, auf das Konto ein und derselben Täter-gruppierung gehen dürfte.
In der Metropolregion sind alle Dienststellen, also auch die Polizeipräsidien Mannheim, Rheinpfalz in Ludwigshafen und Südhessen in Darmstadt betroffen. Der Sachschaden geht mittlerweile in die Hunderttausende Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere Verdächtiges rund um Motorräder in Tiefgaragen beobachten, werden gebeten, sich mit der Schwetzinger Kriminalpolizei, Tel.: 06202/288-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.“