Weinheim, 29. April 2019. (red/pm) Für den Ausbau wird auf den Bauwerken der gesamte Fahrbahnaufbau erneuert, die Fahrbahn durch einen Rückschnitt der seitlichen Brückenkappe verbreitert und die Straßenentwässerung angepasst. Im Zuge dieser Maßnahme wer-den zeitgleich notwendige Sanierungsarbeiten an den Brückenüberbauten durchgeführt.
Information des Regierungspräsidiums Karlsruhe:
„Zunächst wurde zur Minimierung der Ampelschaltungen und zur Reduzierung des Staurisikos eine provisorische Verbreiterung an den Brückenbauwerken vorgenommen. Diese Arbeiten an den Provisorien konnten bereits im letzten Jahr abgeschlossen werden. Seit Jahresbeginn laufen die Arbeiten der ersten Hauptbauphase in Fahrtrichtung Autohaus-Kreuzung.
Die Abbrucharbeiten des Fahrbahnbelages und der Kappen sind in der aktuellen Bauphase bereits abgeschlossen. Nach Abschluss der Betonsanierungsarbeiten ist jetzt vorgesehen, die Fahrbahnübergangskonstruktionen jeweils halbseitig auszutauschen. Diese Bauteile dienen dazu, die Bewegungen und Verformungen der Brücke aufgrund von Temperaturänderungen auszugleichen.
Damit der Verkehr tagsüber in beiden Fahrtrichtungen aufrechterhalten werden kann, müssen hierzu zwei Behelfsüberfahrten während einer nächtlichen Vollsperrung der B38 errichtet werden.
Anschließend werden die Übergangskonstruktionen nachts ausgetauscht und die Verkehrsregelung im Baustellenbereich erfolgt in dieser Zeit mit einer Baustellenampel. Nach der halbseitigen Fertigstellung der Übergänge werden die Behelfsüberfahrten in einer weiteren nächtlichen Vollsperrung wieder zurückgebaut. Während der Vollsperrungen ist eine örtliche Umleitung ausgeschildert.
Die bauliche Umsetzung für den Austausch der ersten Hälfte der Fahrbahnübergangskonstruktion ist in den folgenden Nächten geplant:
- Dienstag, 28. Mai, ab 21:00 Uhr, bis Mittwoch, 29. Mai, 05:00 Uhr Vollsperrung der B38 zwischen der Autohaus-Kreuzung und der K4229.
- Montag, 03. Juni bis Freitag, 07. Juni, jeweils ab 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr, ampelgeregelte Verkehrsführung im Bereich der Baustelle.
- Dienstag, 11. Juni bis Samstag, 15. Juni, jeweils ab 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr, ampelgeregelte Verkehrsführung im Bereich der Baustelle.
- Montag, 17. Juni, ab 21:00 Uhr, bis Dienstag, 18. Juni, 05:00 Uhr, Vollsperrung der B38 zwischen der Autohaus-Kreuzung und der K4229.
Auf Grund von Aushärtezeiten des Betons kann es für die Vollsperrung zum Abbau der Behelfsüberfahrten noch zu Verschiebungen kommen.
In der nächsten Hauptbauphase (Gegenfahrtrichtung) wird dann die zweite Hälfte der Fahrbahnübergangskonstruktion ausgetauscht. Nach derzeitiger Planung erfolgt dieser Austausch im Spätjahr 2019.
Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Weitere Informationen zum Verkehrsgeschehen finden sich im Internet unter www.baustellen-bw.de, unter http://www.svz-bw.de/ oder als HandyApp „VerkehrsInfo BW“ unter http://www.svz-bw.de/app.html.“