Mannheim, 27. September 2012. (red/pm) Derzeit wird der Anschluss der neuen Südtangente an den Fahrlachtunnel vorbereitet. Deshalb wird bis voraussichtlich 14. Dezember nur eine der zwei Tunnelröhren im Fahrlachtunnel befahrbar sein. In dieser Röhre wird der Verkehr in jede Fahrtrichtung jeweils einspurig geführt werden.
Information der Stadt Mannheim:
„Dies kann insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten zu Verkehrsbehinderungen führen. Deshalb empfiehlt die Stadt Mannheim den Fahrlachtunnel zu umfahren. Folgende Alternativstrecken können genutzt werden.
Aus Richtung Heidelberg/Schwetzingen kommend in Richtung Ludwigshafen
U1 vor dem Fahrlachtunnel über die Storzstraße / Reichskanzler Müller Straße / Bismarckstraße auf die Konrad-Adenauer Brücke.
Von Westen/Pfalz mit Fahrziel „Richtung Heidelberg“ und alle südlich gelegenen Stadtteile von Mannheim, die durch den Fahrlachtunnel zu erreichen sind: Hier empfiehlt es sich am Kreuz Ludwigshafen oder auf der B9 auf die A6 zu fahren und großräumig die Baustelle zu umfahren.
Vom Süden/Mannheims: Auf der B 38a – Fahrziel „Richtung Ludwigshafen“ und alle anderen linksrheinischen Ziele.
An der Anschlussstelle Neckarau wird empfohlen, den Weg über die A 656 bis zum Mannheimer Kreuz zu wählen und dort auf die A6 Richtung Frankfurt zu fahren. Am Dreieck Viernheim dann weiter auf der A6 Richtung Saarbrücken.“