Mannheim, 23. Februar 2015. (red/pm) Am vergangenen Sonntag ging die Auftaktveranstaltung des 40-jährigen Jubiläums der beiden Stadtparks zu Ende – mit einem guten Ergebnis: Die Open-Air Illumination Winterlichter zog insgesamt 23.230 Menschen aus der ganzen Region an.
Information der Stadtpark Mannheim gGmbH:
„Die Einnahmen aus den Winterlichtern haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Das Ergebnis der Ausstellung ist mehr als das Dreifache der kalkulierten Mindesteinnahmen und mehr als das doppelte unseres anvisierten Wunschergebnisses“, kommentiert Parkdirektor Joachim Költzsch sehr zufrieden.
„Es gab sogar Jahreskartenbesitzer, die vor Einlass zur Ausstellung in den Park kamen, die Winterlichter angesehen haben und danach zur Kasse gingen, um den Eintrittspreis nachträglich zu entrichten, weil ihnen die Illuminationen so gut gefielen“, erläutert der Parkdirektor das erfolgreiche Konzept, dass auch zahlreiche Mehrfachbesucher verzeichnen konnte.
Die zweite Auflage der Ausstellung ist bereits jetzt in Planung. Im nächsten Jahr will Lichtarchitekt Jürgen Flammersfeld mit einem komplett neuen Konzept aufwarten: „2016 werde ich im Luisenpark ganz andere Lichtbilder als in diesem Jahr kreieren – ich kann bereits jetzt versprechen: Es wird eine schöne Überraschung…“
Dass das Konzept fortgeführt wird, ist seinem Erfolg geschuldet. „Wir werden die Winterlichter auch im nächsten Jahr wieder präsentieren und damit wieder ein kulturell bereicherndes Winter-Angebot in der Stadt schaffen“, so Költzsch abschließend.