Weinheim, 21. Mai 2019. (red/pm) Der Kommunal-Wahlkampf geht in die heiße Phase. Für viele junge Wählerinnen und Wähler sind es die ersten offiziellen Wahlen ihres Lebens. Insbesondere die Gemeinderatswahl wird aufgrund der umfangreichen Wahlzettel für alle eine Herausforderung. Wählen ist hier bereits ab 16 Jahren erlaubt.
Information der Stadt Weinheim:
„Deshalb ist es dem Stadtjugendring Weinheim e.V. ein großes Anliegen, Erstwähler zur Teilnahme an der Wahl zu motivieren, im Vorfeld zu schulen und mit Informationen zu versorgen. In Kooperation mit den Weinheimer Jugendmedien wurde eine große Erstwählerkampagne gestartet, die am Freitag, 17. Mai von 09:00 bis 15:00 Uhr in der Stadthalle ihren Höhepunkt findet, wenn die Kandidatinnen und Kandidaten auf rund 300 Erstwählerinnen und Erstwähler treffen.
Die Wahlmesse in der Stadthalle ist jederzeit öffentlich zugänglich, Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind ausdrücklich zu einem Besuch eingeladen.
Schon seit 26. April können sich Jugendliche, aber auch alle anderen Interessierten über die YOUmatter-App und die eigens erstellte Webseite www.DEINweinheim.de/gemeinderatswahl zu den anstehenden Gemeinderatswahlen informieren. Ein für Weinheim entwickelten Wahl-O-Mat macht, ebenso wie eine Wahlsynopse, die Positionen vergleichbar, ein Kandidatenscreening wird angeboten und viele Details zum Wahlprozedere erklärt.
Darüber hinaus finden aktuell an einigen weiterführenden Schulen Workshops zur Wahlvorbereitung statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler neben den Grundsätzen der Demokratie und der Erklärung des Wahlablaufs auch ein Planspiel durchführen können, um selbst einmal in die Rolle eines Gemeinderats oder einer Gemeinderätin schlüpfen zu können.
Damit sich nicht nur Erstwähler durch das vom Stadtjugendring und den Jugendmedien organisierte Angebot über die Gemeinderatswahl informieren können, öffnet die Messe ab 13:30 Uhr auch für alle weiteren interessierten Weinheimer Wählerinnen und Wähler. Bis 13:30 Uhr ist die Wahlmesse eine geschlossene Veranstaltung.“