Ludwigshafen, 20. November 2015. (red) Aktualisiert. Zur Zeit läuft am Rathaus-Center Ludwigshafen (Europaplatz) ein Polizeieinsatz. Angeblich soll Sprengstoff gefunden worden sein. Diese Information ist nicht bestätigt, macht aber die Runde. Wir können leider aktuell selbst nicht vor Ort sein, stehen aber mit der Polizei in Kontakt, die uns informiert, sobald gesicherte Informationen vorliegen. „Sprengstoff“-Verdacht gibt es immer wieder, wenn beispielsweise Pakete oder Koffer im öffentlichen Raum vergessen werden. Wir berichten nach.
SWRinfo meldet einen „verdächtigen Fund“:
Der Europaplatz in Nähe des Rathaus-Centers ist wegen eines verdächtigen Gegenstandes abgesperrt. Nach Angaben der Polizei entdeckten Passanten gegen 18 Uhr an einem Parkplatz eine Gasflasche und einen angeblich metallischen Gegenstand. Daraufhin sei der Platz in einem Radius von 100 Metern geräumt worden. Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes werden die Gasflasche jetzt untersuchen.
Nach neuen Informationen des SWR, die einen Reporter vor Ort haben, handelte es sich um abgestellten Schrott, wie Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes festgestellt haben.
Information der Polizei:
„Am Freitagabend, gegen 18:00 Uhr, wurde ein verdächtiger Gegenstand im Bereich einer Grünanlage eines Parkplatzes in der Nähe des Rathauscenters in Ludwigshafen festgestellt.
Es erfolgte eine Absperrung mit Radius 100m. Fachkräfte des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz wurden alarmiert und nahmen vor Ort den Gegenstand in Augenschein.
Es handelte sich um eine kleine Gasflasche an welche eine defekte Kaffeemaschine mit Kabel angelehnt war.
Von den Gegenständen gingen letztendlich nachweislich keine Gefahren aus.“