Mannheim, 20. Oktober 2017. (red/pm) Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtreinigung sind täglich in der Neckarstadt-West im Einsatz und sorgen für Sauberkeit auf Straßen und öffentlichen Plätzen. Trotzdem gibt es regelmäßige Beschwerden über verschmutzte Gehwege von Seiten der Anwohner. Nach der städtischen Gehwegreinigungssatzung sind die Haus- und Grundstückseigentümer für die Reinigung der Gehwege verantwortlich. Doch viele kommen ihren Pflichten nicht oder nur unvollständig nach.
Information der Stadt Mannheim:
„Auf die Klagen der im Stadtteil lebenden Bürgerinnen und Bürger reagiert die Abfallwirtschaft Mannheim und verteilt in den kommenden Tagen einen mehrsprachigen Flyer. In acht Sprachen – Deutsch, Englisch, Türkisch, Italienisch, Bulgarisch, Polnisch, Rumänisch und Arabisch – wird darauf hingewiesen, dass die Reinigung der Gehwege Sache der Eigentümer, Mieter oder Pächter ist.
„Wir reinigen die Neckarstadt-West bereits seit einiger Zeit intensiver als andere Mannheimer Stadtteile. Trotzdem herrscht in einigen Straßenzügen Unmut über die mangelnde Sauberkeit, weil nicht jeder den Gehweg vor seiner Haustür reinigt. Mit dem mehrsprachigen Flyer rufen wir die Bewohnerinnen und Bewohner der Neckarstadt-West auf, ihre Pflicht zur Gehwegreinigung ernst zu nehmen“, erläutert Dr. Stefan Klockow, Betriebsleiter der Abfallwirtschaft Mannheim.
Maßnahmen zur Verbesserung der Sauberkeit in der Neckarstadt-West
Seit April 2014 ist zusätzliches Personal in der Neckarstadt-West im Einsatz. Zusätzlich zur regelmäßigen Reinigung wird der Alte Messplatz, der Neumarkt, zwischen der Kurpfalz- und der Jungbuschbrücke sowie im Bereich der Lortzing- und der Langstraße gereinigt. Diese Bereiche sind seitdem deutlich sauberer geworden, wie die Sauberkeitswerte des Qualitätssicherungssystems der Stadtreinigung belegen.
Im gleichen Jahr tauschte die Abfallwirtschaft Mannheim die Abfallbehälter in der Neckarstadt-West gegen neue aus. Die Behälter mit rotem Deckel und anthrazitfarbenem Korpus sind in ausreichender Menge vorhanden. Sie sind gut erkennbar und leisten einen wichtigen Beitrag für ein sauberes und gepflegtes Stadtbild.“