Hemsbach, 18. Juni 2019. (red/pm) Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung: zwei Begriffe, die in Hemsbach untrennbar zusammengehören. Die Arbeit der ISEK-Projektgruppen trägt inzwischen viele Früchte – und die sollen nun beim zweiten „Tag der offenen Stadt“ am Sonntag, 30. Juni, auf der „alla hopp!“-Anlage und im Bürgerpark präsentiert werden. Aber nicht nur: Auch viele weitere Vereine, Initiativen, Schulen, Feuerwehr, DRK sowie die Stadtverwaltung und stellen sich und ihre aktuelle Arbeit vor.
Information der Stadt Hemsbach:
“ISEK goes „alla hopp!“ sozusagen, und das hat viele Vorteile: Stadtentwicklung kann hautnah erlebt werden, denn neben allerlei Wissenswertem gibt es auch spannende Aktionen. Und das passt bestens zum ISEK-Motto „Hemsbach macht Zukunft“. ISEK-Interessierte, die sich vielleicht mit dem Gedanken tragen, sich engagieren zu wollen, können sich gezielt und direkt bei den Akteuren der ISEK-Projektgruppen „Landschaft und Vorgebirge“, „Landschaft und Wiesensee“ und „Innerstädtisches Grün“ sowie der IG „alla hopp!“ an deren jeweiligen Ständen informieren.
Mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und die Vielfalt der Angebote und Maßnahmen für ein noch lebens- und liebenswerteres Hemsbach vorzustellen, ist das Ziel aller Teilnehmenden. Die Stadtverwaltung legt den Schwerpunkt beispielsweise auf Informationen rund um die erhaltene Auszeichnung „Familienbewusste Kommune Plus“. Ebenso vertreten sind auch das Jugendzentrum, der Jugendgemeinderat und das Bürgerschaftliche Integrationsprojekt, kurz BIP. Insgesamt bieten beim „Tag der offenen Stadt“ über 20 Stationen Interessantes und Kurzweil, Action und Spaß sowie die eine oder andere Überraschung.
Das Musikprogramm
Und natürlich ist am 30. Juni auch ein Musikprogramm geplant. Am Nachmittag treten Gospelchor, Liederkranz und Stadtkapelle auf und die Trommelgruppe des BIP sorgt für Rhythmus. Am Abend ab 19:00 Uhr ist auf und an der Bühne am Pavillon mit der „Freddy Wonder Combo“ Party und Feiern angesagt.
Gegen Hunger und Durst der hoffentlich zahlreichen Besucher des „Tages der offenen Stadt“ werden Andreas Pfrang, der Pächter des „alla hopp!“-Kiosk, und sein Team mit entsprechender Verpflegung bestens gewappnet sein. Auch an verschiedenen Ständen gibt es kulinarische Angebote.
Allen Besuchern wird die Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad empfohlen. An der Anlage sind ausreichend Fahrradstellplätze und eine E-Bike-Ladestation vorhanden. Wer auf das Auto nicht verzichten kann, findet Parkmöglichkeiten in der Hüttenfelder Straße oder auf dem Wiesensee-Parkplatz. Edeka Brand stellt ebenfalls seinen Parkplatz zur Verfügung.
Flyer gibt weitere Informationen
Das Programm für den „Tag der offenen Stadt“ steht also. Ein Flyer mit einer Übersicht sämtlicher Info- und Aktionsstände sowie Fahrradstellplätze und Parkmöglichkeiten befindet sich gerade noch im Druck und wird zu gegebener Zeit an verschiedenen Stellen in der Stadt und im Rathaus ausgelegt sowie beim „Tag der offenen Stadt“ verteilt. Auch Plakate werden noch auf die Veranstaltung hinweisen.
Alla hopp, auf zum Tag der offenen Stadt! Hingehen und mitmachen! Die Stadtverwaltung und alle Beteiligten laden herzlich dazu ein.
Info: „Tag der offenen Stadt“ am Sonntag, 30. Juni 2019, von 15:00 bis 18:00 Uhr auf der „alla hopp!“-Anlage und im Bürgerpark, ab 19:00 Uhr Konzert der „Freddy Wonder Combo“ auf der Bühne am Pavillon. Mehr Informationen gibt es bei Organisatorin Manuela De Angelis, Tel. 06201/707-71, E-Mail: manuela.deangelis@hemsbach.de.”