Heidelberg, 18. September 2014 (red/pm) Erweitertes Betreuungsangebot, neue Ganztagsgrundschule, sanierte Schulräume: Rund 22.000 Heidelberger Schülerinnen und Schüler starteten am 15. September ins neue Schuljahr. An 18 öffentlichen und an 07 privaten Grundschulen beginnt die Schulzeit für rund 1.200 Erstklässler am Ende der ersten Schulwoche.
Information der Stadt Heidelberg:
„Der Ausbau inklusiver Bildungsangebote im Rahmen von Gruppenlösungen und Einzelintegrationen ist weiter vorangeschritten. An vier Heidelberger Grundschulen – der Albert-Schweitzer-Schule, der Kurpfalzschule, der Friedrich-Ebert-Schule sowie der Wilckensschule – gibt es im Rahmen von sogenannten Gruppenlösungen gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Grundschulkindern in Jahrgangsstufe eins.
In der Geschwister-Scholl-Schule, der IGH-Primarstufe sowie der Heiligenbergschule laufen die Gruppenlösungen in der zweiten Jahrgangsstufe erfolgreich weiter. An fünf weiteren Grundschulstandorten gibt es sogenannte „Einzelintegrationen“ für Erstklässlerinnen und Erstklässler, behinderte und nicht-behinderte Kinder lernen gemeinsam.
Neu: Ganztagsgrundschule in der Bahnstadt
Am 19. September öffnet die Bahnstadt-Grundschule ihre Tore – als erste Heidelberger Ganztagsgrundschule nach der gesetzlichen Neuregelung durch das Land Baden-Württemberg und als dritte öffentliche Ganztagsgrundschule in Heidelberg. Die Schülerinnen und Schüler werden temporär am Standort der Graf-von-Galen-Schule unterrichtet, bis im Stadtteil Bahnstadt das geplante Schulgebäude am Gadamerplatz errichtet ist.
Die Grundschule Bahnstadt startet mit drei mal sieben Stunden verbindlichem Ganztagsprogramm an den Tagen Montag bis Mittwoch. Zusätzlich können die Eltern eine ergänzende Betreuung bis maximal 17 Uhr an allen Tagen buchen. Die neue Schulleiterin Melanie Kronz begrüßt die Erstklässler in frisch renovierten und ausgestatteten Räumen am Freitag, 19.September 2014.
Der Schulweg von der Bahnstadt zum Standort der Interimsschule im Pfaffengrund ist fertiggestellt, eine neue Beleuchtung wurde installiert und eine Radwegverbindung zwischen Pfaffengrunder Terrasse, Schützenstraße und Schwalbenweg konnte realisiert werden.“