Heidelberg, 17. März 2018. (red/pm) Am 21. März jeden Jahres findet der „UNESCO Welttag der Poesie“ statt, der an den Stellenwert der Poesie, die Vielfalt des Kulturguts Sprache und die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnert. In diesem Jahr beteiligen sich erstmals Mannheimer Literaturakteurinnen und -akteure mit vier Aktionen an dem globalen Poesiefest.
Information der Stadt Mannheim:
„In Mannheim bietet der UNESCO Welttag der Poesie dabei alles – außer die klassische Lesung. Die Vielfalt reicht von Poesie auf Zuruf über Lyrik-Lesungen im öffentlichen Raum bis zum eigenen kreativen Schreiben. Zudem startet das erste Mannheimer Poesietelefon, das zukünftig Lyrik per Anruf bieten wird.
Los geht es um 13:00 Uhr am Mannheimer Schillerplatz in B 3, wo die Freischaltung des Poesietelefons zelebriert wird. Unter der Telefonnummer 0621 46 25 62 82 können dann Gedichte abgerufen werden. Zum Start gibt es natürlich Verse von Friedrich Schiller zu hören.
Von 16:00 bis 18:00 Uhr dreht sich in der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 alles um die „Spontanpoesie auf Zuruf“. Zusammen mit den beiden Mannheimer Poetinnen Paula Franke und Lisa Weinkötz entstehen zu einem Stichwort Gedichte auf einer klapprigen Schreibmaschine.
Der Kreativität freien Lauf lassen
Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich bei „Schreiben ohne Absetzen“ von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Mannheimer Abendakademie überraschen lassen, welche kreativen Sätze in ihr oder ihm schlummern. Im Foyer fordern „Die Räuber ?77. Literarisches Zentrum Rhein-Neckar e.V.“ die Gäste auf, intuitiv ihren inneren Text zu Papier zu bringen.
In den Abendstunden wird das neu gegründete „Kollektiv Junge Literaten Mannheim“ mit seinen „Lyrik-Guerilla-Lesungen“ durch die Quadrate ziehen und Poesie unmittelbar auf die Straße bringen. Feste Stopps sind der Paradeplatz um 20 Uhr und der Marktplatz um 21.30 Uhr.
Die Teilnahme Mannheims am UNESCO Welttag der Poesie wurde durch die Partnerstadt Heidelberg – ihres Zeichens UNESCO City of Literature – angeregt und wird vom Kulturamt der Stadt Mannheim gefördert. Die Stadt Heidelberg hat zudem Mannheims Beteiligung nach Granada gemeldet, wo zentral alle Aktivitäten im Rahmen des UNESCO Welttags der Poesie gesammelt werden. In Heidelberg finden an diesem Tag Aktionen im öffentlichen Nahverkehr statt. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen am Welttag der Poesie in Mannheim und Heidelberg gibt es hier.“