Heppenheim, 01. März 2018. (red/pm) Wie es ist, Schwarz zu sein in einem Land von Weißen, ohne dieses Schwarzsein mit einer afrikanischen Region verbinden zu können? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Schreiberin des Projekts SchwarzRund im Rahmen des Internationalen Frauentags im Heppenheimer Kino Saalbau Lichtspiele.
Information der Stadt Heppenheim:
“Das Motto hinter dem Projekt SchwarzRund lautet Decolonize Everything, die schreibende Kraft dahinter kam als Schwarze Deutsche Dominikaner*in mit drei Jahren nach Bremen, lebt seit zehn Jahren in Berlin. Seit 2013 publiziert sie auf ihrem Blog www.schwarzrund.de und in diversen Magazinen.
Mehrdimensionale Lebensrealitäten inner- und außerhalb von Communities verhandelt sie in Performance-Texten, Vorträgen, Gemälden, und Veranstaltungsreihen wie dem Projekt WE-Schwarze Poesie auf Reisen.
Sie studierte Kulturwissenschaften und Gender Studies, in letzterem absolviert sie derzeit einen Master. Ihr Forschungsschwerpunkt sind die Interventionsfelder Schwarzer Queerer Musikvideos. 2016 erschien ihr afropolitaner Berlin-Roman Biskaya im zaglossus Verlag, der zwischen Schwarzer deutscher Geschichte, Queerness, Psychiatrie und Musikbusiness eine vibrierende Version eines zukünftigen Berlins entwirft.
„Biskaya“ ist ein afropolitaner Roman über das Leben von Schwarzen Menschen in Berlin. Die dreißigjährige Tue ist mit drei Elternteilen aufgewachsen und verdient heutzutage ihr Geld als Sängerin einer deutschsprachigen Indie-Band. Doch mit den anderen Bandmitgliedern hakt es und auch ihre WG wird Tue immer fremder, Ruhe findet sie allein bei ihrem besten Freund Matthew. Er ist die Familie, die es in ihrem Leben seit Jahren nicht mehr gegeben hat.
Ein Land von Weißen
In ihrem neuen Roman vermittelt SchwarzRund ein Gefühl, wie es ist, Schwarz zu sein in einem Land von Weißen, ohne dieses Schwarzsein mit einer afrikanischen Region verbinden zu können.
Im Rahmen des Internationalen Frauentags laden die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Heppenheim und das Haus am Maiberg in das Heppenheimer Kino Saalbau Lichtspiele ein, um den eigenen Blick von der außergewöhnlichen SchwarzRund auf die Thematik der Schwarzen Diaspora in Deutschland richten zu lassen: dekolonial, vielschichtig, queer, feministisch.
Tickets gibt es an der Abendkasse für 5 Euro. Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn um 18:30 Uhr.
Auskunft zur Veranstaltung erteilt die Gleichstellungsbeauftragte Anja Ostrowski unter Tel.: 06252-9594052 oder gleichstellungsbeauftragte@stadt.heppenheim.de sowie www.heppenheim.de.”