Mannheim, 17. Mai 2012. (red) Der Katholikentag in Mannheim bietet rund 1.200 Veranstaltungen an fünf Tagen. Zwei Veranstaltungen wurden „nach eigehender Prüfung“ nicht ins Programm aufgenommen. Angeblich habe man „wohlwollend“ versucht, „alle Vorschläge“ zu berücksichtigen.
Uns liegt das entsprechende Schreiben der Absage vor, nach dem Vorschläge des Arbeitskreises des Alternativprogramms von den Organisatoren des Katholikentags abgelehnt worden sind. Nach unseren Informationen betrifft das vier Veranstaltungen, zwei werden im Schreiben explizit genannt.
Dokumentation aus dem Brief:
Die Arbeitskreise haben sehr wohlwollend versucht, alle Vorschläge in die konzeptionellen, räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten einzubinden. Trotz dieses Bemühens konnten nicht alle Vorschläge berücksichtigt werden. Daher muss ich Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Veranstaltungsvorschläge „Bei euch soll es nicht so sein – Menschenrechte in der Kirche“ und „Am Ende des Tunnels? Aufarbeitung der sexuellen Gewalt in der Kirche“ nach eingehender Prüfung nicht in das Programm des Mannheimer Katholikentags aufgenommen werden kann.