Hemsbach, 16. Februar 2016. (red/pm) In etwa 600 Haushalten in Hemsbach steht die Erneuerung des Wasserzählers an. Die Stadtverwaltung Hemsbach verspricht einen schnellen Wechsel, warnt aber vor eigenen Umbaumaßnahmen.
Information der Stadtverwaltung Hemsbach:
Wasserzähler sind Messgeräte, die das Volumen der durchgeflossenen Wassermenge anzeigen. Damit die jährliche Gebührenabrechnung absolut korrekt ist, muss ein Wasserzähler einwandfrei funktionieren.
Nach dem Eichgesetz sind die Kommunen verpflichtet, alle Wasserzähler in einem regelmäßigen Turnus zu wechseln, in der Regel alle sechs Jahre. Auch in Hemsbach werden derzeit wieder bis Oktober in etwa 600 Haushalten die Wasserzähler ausgetauscht.
Der Zählerwechsel – schnell und sauber
Steht ein Austausch des Wasserzählers an, ist dieser für den Verbraucher selbstverständlich kostenlos. Die Montagezeit beansprucht nur wenige Minuten – vorausgesetzt, die Absperrarmaturen vor und hinter der Wasseruhr sind funktionstüchtig. Wasserzähler sollten durch eine Erstabsperrung vom restlichen Wassernetz abgetrennt werden können, damit das Messgerät problemlos ausgetauscht werden kann.
Für den Austausch ist wichtig, dass der Zähler frei zugänglich ist, damit die Monteure ausreichend Platz haben, um den Wechsel durchführen zu können.
Wasserzähleranlage bitte nicht umbauen
Eine Umbauung oder eine Holzverkleidung der Wasserzähleranlage ist nicht zulässig. Der Wasserzähler mit der Hauptabsperrarmatur und dem Rückflussverhinderer muss auch aus Sicherheitsgründen jederzeit frei zugänglich zu sein und sollte auch nicht mit Möbeln oder Lagergut zugestellt werden.
Die beauftragten Mitarbeiter der Stadt Hemsbach sind mit einem Dienstausweis ausgestattet und weisen sich auf Wunsch gerne aus. Sollten die Monteure einmal vor „verschlossener Türe“ stehen, hinterlassen sie den Kunden eine schriftliche Mitteilung mit der Bitte, einen neuen Termin für den Zählerwechsel zu vereinbaren.
Fragen zum Wasserzähleraustausch beantwortet gerne Rathausmitarbeiter Jürgen Reinhard, Telefon (06201) 707-32, E-Mail: juergen.reinhard@hemsbach.de.