Weinheim/Laudenbach/Dossenheim, 16. März 2016. (red/pm) Am Wochenende des 23./24. April wird der neue Blütenweg zwischen Laudenbach und Dossenheim mit einem großen Fest eingeweiht. Derzeit laufen die Vorbereitungen auch im Wegebau auf Hochtouren. Ende Februar konnten nun endlich bei lang ersehntem gutem Wetter die Bauarbeiten am letzten noch fehlenden Stück des neuen Blütenwegs bei Großsachsen aufgenommen werden und sollen pünktlich zum Fest abgeschlossen sein.

Vorfrühling am neuen Blütenweg im Großsachsener Tal. Foto: ILEK-Management
Information des ILEK-Regionalmanagements:
„Der neue Blütenweg ist das Herzstück des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) „Blühende Badische Bergstraße“. Ziel des ILEK war es, den Blütenweg aus den Orten heraus in die attraktive Landschaft der Bergstraße zu legen.
Der Weg wird sich damit zukünftig viel stärker an dem Thema „Blüten“ und den damit verbundenen Erwartungen an die Erlebnisqualität und den Bedürfnissen der Erholungsuchenden und Urlauber orientieren. Bislang verlief der Blütenweg zum Teil auf kilometerlangen Teilstrecken innerhalb der Ortslagen und war für Wanderer in vielen Abschnitten nicht attraktiv.
Der Blütenweg führt auf insgesamt 85 km von Darmstadt nach Wiesloch entlang der Bergstraße und ist reich an Attraktionen. Der neue Blütenweg im überarbeiteten Teilabschnitt von Laudenbach bis Dossenheim wird statt bisher 26 km nun 35 km sehenswerte Bergstraßenlandschaft bieten. Hierbei bleiben nur 6,6 km auf dem bisherigen Wegeverlauf, 8,2 km werden über den ehemaligen Burgenweg geleitet. Stolze 20,2 km werden auf anderen, wenig begangenen, aber umso schöneren Wegen geführt.
Ein alter Hang erstrahlt im neuen Glanz
So auch in Großsachsen, wo er nun von Norden kommend kurz nach Hohensachsen vom bisherigen Verlauf abzweigt, um in den Weinbergslagen oberhalb des Orts zur Lettengasse zu führen. Hier hat man nach Westen einen weiten Blick über den alten Ortskern mit der Kirche und die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald und nach Norden den Blick auf die Kulisse des Bergstraßenhangs bis zum Melibokus als höchster Erhebung. Ab der Lettengasse nutzt der neue Blütenweg einen vergessenen und bis noch vor einem Jahr völlig überwucherten idyllischen Weg am Hang.
An dessen Ende stellt nun der Neubau den Lückenschluss zur Talstraße her. Er wird als Serpentinenpfad mit einigen Stufen in den steilen Hang modelliert. Gebaut wird der Weg auf einem brachgefallenen Gartengrundstück, das die Gemeinde Hirschberg eigens für diesen Zweck erworben hat und künftig pflegen wird. Die Neubaumaßnahme wird durch die Gemeinde Hirschberg mit Förderung des Naturparks Neckartal-Odenwald finanziert. Die Herrichtung des Wegs im Hang erfolgt mit Unterstützung der Obst- und Gemüseabsatzgenossenschaft Weinheim.
Am unteren Ende trifft der neue Pfad direkt auf das ehemaligen Bergwerk „Maria Hülf“, einem Geo-Punkt des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald, der damit nun auch ans Hauptwanderwegenetz angebunden ist. Hier soll die offizielle Einweihung mit Landrat Dallinger und anderen prominenten Gästen am 24. April stattfinden.

Neubaumaßnahme im Großsachsener Tal. Foto: ILEK-Management
Unweit davon entfernt soll im weiteren Verlauf des neuen Blütenwegs, in der „Zimmermann´s Hohl“, einem sehr markanten, urigen Hohlweg, ein weiterer Geo-Punkt mit einer Informationstafel eingerichtet.
Weiter nach Süden führt der neue Blütenweg über bislang wenig begangene Wege durch Weinberge und Weideland zum Wanderparkplatz Kehrrang. Bis zum idyllischen Staudenbachtal nimmt der Blütenweg dann den Verlauf des Burgensteigs auf und führt über einen kurzen Waldabschnitt südlich von Leutershausen auf den bisherigen Blütenweg zurück. Mit dieser Wegeführung ist auch der beliebte Waldspielplatz im Staudenbachtal angebunden.
Auch in anderen Abschnitten zwischen Laudenbach und Dossenheim hat es umfangreiche Verbesserungen gegeben. Der neue Wegeverlauf im Gesamten kann auf der ILEK-Internetseite unter http://www.ilek-bergstrasse.de/bluetenweg-verlauf/ abgerufen werden.
Wandern in der Frühlingsblüte
Der Blütenweg ist ein Wanderweg des Odenwaldklubs, der die Markierung des neuen Blütenwegs bereits im letzten Jahr fast vollständig durchgeführt hat. Pünktlich zur Einweihung am Blütenwegfest werden nun auch im letzten Abschnitt Großsachsen die Markierungsarbeiten abgeschlossen sein.
Das Blütenwegfest findet am Samstag, den 23. April im Abschnitt des Blütenwegs von Laudenbach bis Sulzbach und am 24. April im Abschnitt Großsachsen bis Dossenheim statt.
Das ist die einmalige Gelegenheit, in der Frühlingsblüte zu wandern, die Projekte zum Erhalt der Landschaft kennenzulernen und die Vielfalt an Leckerein zu probieren, die die Badische Bergstraße bietet. An Ständen und bei Führungen werden Natur, Landschaft und Geschichte der Bergstraße erklärt. Musiker sorgen für Stimmung an Raststationen und auf dem Weg. Für Kinder wird ein spannendes Programm geboten. Darüber hinaus gibt es bei einem Quiz tolle Preise zu gewinnen (z.B. ein exklusiver Rangertag, Gratisflüge, Eintrittskarten, Gutscheine u.v.m.).
Detaillierte Informationen zum Programm der beiden Veranstaltungstage sind auf der ILEK-Internetseite www.ilek-bergstrasse.de/bluetenwegfest abrufbar.“