Ludwigshafen, 15. Dezember 2015. (red/pol) Aktualisiert. Am 12. Dezember kam es in der Dammbruchstraße in Oppau zu einem Wohnungsbrand. Eine 88-jährige Bewohnerin konnte nicht mehr gerettet werden.
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Frankenthal und des Polizeipräsidium Rheinpfalz:
„Am 12. Dezember 2015, gegen 06:30 Uhr, brach im 1. Obergeschoss eines Wohnanwesens mit insgesamt 3 Bewohnern ein Wohnungsbrand aus. Die Ursache des Brandes ist noch unbekannt.
Die 88 jährige Bewohnerin der betroffenen Brandwohnung im 1. Obergeschoss konnte nicht mehr gerettet werden. Sie erlag ihren Brand- und Rauchverletzungen.
Zwei Bewohner aus der Erdgeschosswohnung hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Diese Personen konnten die Wohnung unverletzt verlassen und wurden vom Rettungsdienst untersucht. Weitere Personen waren nicht betroffen..
Insgesamt waren Rettungsdienst, Notarzt, Polizei und die Feuerwehr mit 24 Mann im Einsatz. Über Schadenshöhe und Brandursache können bislang keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. „
Aktualisierung, 17. Dezember, 15:19 Uhr: „Die Ermittlungen am Brandort sind abgeschlossen. Ein technischer Defekt wird als Brandursache ebenso wie eine vorsätzliche Brandstiftung ausgeschlossen. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor.“
Aktualisierung, 18. Dezember, 10.52 Uhr: „Bei der Obduktion des Leichnams der 88-jährigen Bewohnerin am 17.12.2015 wurde festgestellt, dass ein Herz-Kreislaufversagen todesursächlich war. Der Brand war Folge des Todes.“