Weinheim, 10. November 2015. (red/pm) Aufgrund von Baumfällungen am westlichen Rand des Exotenwaldes wird die Bodelschwingh-Straße in der Woche vom 23. November bis 27. November voll gesperrt.
Information des Kreisforstamtes Weinheim:
„Am westlichen Rand des Exotenwaldes gegenüber des Bodelschwingh-Heimes werden Baumfällungen notwendig, da mehrere Bäume vom Honiggelben Hallimasch befallen sind und dadurch ihre Standsicherheit extrem gefährdet ist. Gemeinsam mit dem Baumkontrolleur der Stadt Weinheim, Bernhard von Hirschheydt, hat Revierleiter Markus Stähle die Situation als besonders gefährlich eingeschätzt und kümmert sich um die notwendigen Fällarbeiten. Während dieser Holzerntemaßnahme wird die Bodelschwingh-Straße in der Woche vom 23. November bis 27. November ab dem Eingang beim Mausoleum bis zum oberen Parkplatz für alle Verkehrsteilnehmer voll gesperrt.
Bereits ab Mitte November werden außerdem in verschiedenen Bereichen des Exotenwalds Bäume gefällt. Am oberen und mittleren Kastanienweg wird eine Pflegemaßnahme zur Erhaltung und Entwicklung eines stabilen Waldes durchgeführt. Im Weihertal wird ein Bestand komplett geräumt, um im nächsten Frühjahr eine Kultur mit Andentannen und Libanonzedern anlegen zu können. Betroffen sind hier der Romantische Weg sowie der Weihertalweg.
Wundern Sie sich also nicht, wenn sie bei Ihrem üblichen Spaziergang durch den herbstlichen Exotenwald auf eine andere Strecke ausweichen müssen. In Ihrem eigenen Interesse bittet das Kreisforstamt dringend darum, die Absperrungen und Hinweise zu beachten und zu befolgen. Bis Weihnachten wird der überwiegende Teil der Holzerntemaßnahmen beendet sein.“