Mannheim/Rhein-Neckar, 10. August 2012. (red/pm) Die große Schleusenkammer in Mannheim-Feudenheim wird zur Zeit in Stand gesetzt. Am vergangenen Donnerstag, den 9. August 2012 wurde das neue Obertor eingesetzt. Es handelt sich hierbei um zwei Torflügel aus Stahl mit einem Gewicht von jeweils etwa 25 Tonnen. Diese wurden von einem 300-Tonnen Kran in die entsprechende Position am oberen Ende der Schleuse gehoben.
Information der Stadt Mannheim:
„Die Tore am unteren Teil der Schleuse, am so genannten Unterhaupt werden voraussichtlich in der ersten oder zweiten Septemberwoche eingehoben. Dies erfolgt mit Hilfe eines 500-Tonnen-Krans. Das Spektakel kann von der Brücke aus beobachtet werden. Der genaue Termin wird rechtzeitig durch Pressemitteilung bekannt gegeben.
Gegenwärtig laufen hierfür die Vorbereitungen. Nach Entfernung der alten Dichtrahmen werden nun die neuen eingesetzt, abgedichtet und mit Beton vergossen. Die hierfür vorgesehenen neuen Torflügel sind doppelt so groß wie die bereits erneuerten am Obertor. Sie haben jeweils ein Gewicht von rund 50 Tonnen und lagern bereits auf der Baustelle.“