Rhein-Neckar, 10. August 2012. (red/pm) Vom 11. bis 18. Oktober 2012 findet in der Metropolregion Rhein-Neckar eine Demografie-Woche statt. Sie ist eingebunden in das „Europäische Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012“. Mit vielfältigen Aktivitäten soll sie in Städten und Gemeinden, Institutionen und Unternehmen sowie bei möglichst vielen Bevölkerungsgruppen für einen sensiblen und kreativen Umgang mit den Veränderungen des Alterns werden.
Information des Landratsamtes Rhein-Neckar:
„Unter der Überschrift „Alt werden: vielfältig, bunt und mittendrin“ beteiligt sich das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis mit einem Info-Markt an den Aktivitäten zur Demografie-Woche. Im Foyer der Kreisbehörde erwartet ab dem 11. Oktober 2012 die Besucherinnen und Besucher zu den Öffnungszeiten ein breites Spektrum von Informationen und Anregung zu Fragen des täglichen Lebens, zu Altersbildern und zu fachlichen Unterstützungsangeboten. Auch die Pflegestützpunkte im Rhein-Neckar-Kreis in Walldorf und Weinheim stellen sich vor.
Zwei Fachvorträge – am 16. Oktober 2012, 15 Uhr zum „Recht im Seniorenalltag“ und am 17. Oktober 2012, 16 Uhr zur „Generativität – Eine Kultur des Weitergebens“ runden das Angebot des Infomarktes ab.
Die Aktivitäten zur Demografie-Woche stehen auch im Zusammenhang mit der ersten Kommunalen Gesundheitskonferenz für den Rhein-Neckar-Kreis und den Stadtkreis Heidelberg, die sich am 23. Oktober 2012 im Landratsamt mit dem Thema „Alter(n) und Gesundheit“ befassen wird.
Weitere Informationen zum Info-Markt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis gibt es beim Amt für Öffentlichkeitsarbeit unter Tel. 06221/522-1421 oder unter E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@rhein-neckar-kreis.de„