Mannheim/Rhein-Neckar, 10. September 2013. (red/pm) 200.000 Euro – mit dieser Summe wird der Mozartsommer vom Land unterstützt. Mit dieser Förderung soll gezeigt werden, dass die künstlerische Leistung des Nationaltheaters auch auf Landesebene anerkannt wird.
Information der Stadt Mannheim:
„Der Mozartsommer 2014 wird mit 200.000 Euro vom Land unterstützt. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat eine entsprechende Zusage erteilt und verdoppelt damit die Förderung für das beliebte Kulturereignis, das 2014 zum fünften Mal stattfindet.
Kunst und Kultur werden in Mannheim großgeschrieben und machen einen wesentlichen Bestandteil des Stadtcharakters aus. Das Nationaltheater ist eine bedeutende Kulturinstitution der Region. Die Förderung zeigt, dass die künstlerische Leistung des Nationaltheaters auch auf Landesebene anerkannt wird,
betont Kulturbürgermeister Michael Grötsch.
Auch die Fachtagung „Bürgerbühnenkongress“ wird mit 5.800 Euro und die Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft mit 7.000 Euro bezuschusst. Der Mozartsommer findet vom 13. bis zum 20. Juli 2014 statt und bietet wieder ein abwechslungsreiches und spektakuläres Programm.
Im Mittelpunkt der zahlreichen Veranstaltungen stehen dabei Werke des Musiktheaters, und auch experimentelle Annäherungen an Mozart sowie weitere außergewöhnliche Projekte. Opernhöhepunkt ist die Neuproduktion von Mozarts früher Opera seria Mitridate, re di Ponto. Das Schwetzinger Rokokotheater bietet einen prachtvollen Aufführungsort für diese Geschichte um Politik und Liebe.“