Weinheim, 07. April 2017. (red/pol) Einen Erfolg konnte die Polizei im Kampf gegen Autodiebstahl verbuchen. Ein entwendeter Jaguar aus Weinheim wurde in Halle wieder entdeckt und ein Tatverdächtiger festgenommen.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Am Freitagmorgen, kurz vor 02:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Straße „Oberer Sterzfluß“ einen Jaguar im Wert von über 100.000 Euro.
Nach derzeitigen Erkenntnissen war es den Unbekannten gelungen, das Keyless-Go-System des Autos durch den Einsatz technischer Geräte zu überwinden. Durch intensive Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg konnte das entwendete Fahrzeug noch im Laufe des Freitags auf einem Firmengelände in Halle/Saale festgestellt werden.
Auto sollte wohl ins Ausland gebracht werden
An dem Fahrzeug waren bereits, vermutlich zum Weitertransport, ausländische Kennzeichen angebracht. Der Jaguar wurde sichergestellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.
Durch die Polizei Halle wurde ein dringend Tatverdächtiger in Tatortnähe vorläufig festgenommen. Das Amtsgericht Halle erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Halle Haftbefehl gegen den 28-Jährigen.“
Dazu die Meldung der Polizei aus Halle (Saale) vom 02. April 2017:
„Ein im Bereich der Polizei Mannheim gestohlenes hochwertiges Fahrzeug vom Typ Jaguar wurde am Freitag in Halle geortet. Polizeibeamte konnten das Fahrzeug im Bereich Gartenstadt feststellen. In diesem Zusammenhang wurde ein 28-jähriger Osteuropäer vorläufig festgenommen, der mutmaßlich das Fahrzeug gestohlen beziehungsweise nach Halle überführt hat. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den Mann. Am Samstag wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und verkündete, worauf der Mann in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht wurde.“