Mannheim/Ludwigshafen, 05. Oktober 2017. (red/pm) „Laufen und Erleben“ lautet das Motto des Franklin Meilenlauf 2017, der am Sonntag, den 22. Oktober, in seine zweite Runde startet. Die Premiere im Vorjahr war ein voller Erfolg: Über 1.300 Läufer starteten bei dem Lauf durch Mannheims grünen Norden und über die Konversionsflächen Franklin, Spinelli und Taylor.
Information der MWSP GmbH:
„Der Franklin Meilenlauf ist der einzige Herbst-Halbmarathon auf Mannheimer Stadtgebiet und deshalb der ideale Saisonabschluss für die regionale Straßenlaufszene“, erklärt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der Sporteventagentur M3, die mit dem SRH Dämmer Marathon durch Mannheim und Ludwigshafen auch die größte Breitensportveranstaltung der Metropolregion Rhein-Neckar veranstaltet.
„Beim Meilenlauf hat man die Möglichkeit die Flächen aus neuen Perspektiven zu sehen und joggt dort vorbei, wo es sonst keinen Zutritt gibt. Wir freuen uns die voranschreitende Entwicklungen auf diese Weise erlebbar zu machen.“, sagt Achim Judt, Geschäftsführer der MWSP, die gemeinsam mit der Sporteventagentur M3 der Franklin Meilenlauf veranstaltet.
Kleine Streckenänderungen bringen Verbesserungen
Da die Strecke des Franklin Meilenlauf gleich durch mehrere Stadtentwicklungsgebiete führt, machen es zahlreiche Baustellen unmöglich, exakt auf der gleichen Strecke wie im Vorjahr zu laufen. Der Veranstalter legt aber Wert darauf, dass das Grundgerüst beibehalten wird: So soll die amtlich vermessene Halbmarathon-Strecke weiterhin die Konversionsflächen Franklin, Spinelli und Taylor verbinden und den Läufern die Möglichkeit bieten, auf Wegen zu laufen, die jahrelang nicht begangen werden konnten.
Die erste kleine Änderung gibt es schon beim Start, der vom Woods Memorial Stadium auf den Platz vor dem ZEITSTROM Haus und der Sports Arena umzieht. Das hat den Vorteil, dass die Wege zu den Duschen, den Umkleiden und zur Startnummernausgabe deutlich kürzer sind und sich das bunte Rahmenprogramm in Sichtweite von Start und Ziel abspielt.
Das Woods Memorial Stadium bleibt aber trotzdem Teil der Laufstrecke: Auf den letzten Kilometern geht es für die teilnehmenden Läufer über das Gebiet der ehemaligen Sullivan Barracks, die Abraham-Lincoln Allee und dann kurz vor dem Zieleinlauf über die 100-Meter-Bahn des Stadions, das im letzten Jahr noch Heimat des Franklin Meilenlauf war. Eine weitere Änderung gibt es im Bereich der Vogelstangseen. Die Strecke führt nun nichtmehr um die beiden Seen herum, sondern über den idyllischen Landsteg zwischendurch. Zudem sind die Bauarbeiten auf Taylor so weit fortgeschritten, dass hier ebenfalls gelaufen werden kann.
Rahmenprogramm für Groß und Klein
Damit auch die Zuschauer beim Franklin Meilenlauf auf ihre Kosten kommen, wird es in diesem Jahr ein buntes Rahmenprogramm geben. In Zusammenarbeit mit dem Boulderhouse Mannheim, das sich seit letztem Jahr in der Sports Arena befindet, bietet der Veranstalter die Möglichkeit an einem Kletterwürfel auf dem Vorplatz (bei gutem Wetter) und bei Schnup¬perkursen in der Halle erste Boulder-Erfahrungen zu sammeln. Des Weiteren bieten eine Hüpfburg, ein Basketball-4-gewinnt-Spiel und eine US-Car-Ausstellung Unterhaltung für Groß und Klein. Auch für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wertungsvielfalt: Für jeden etwas dabei
Neben dem Halbmarathon-Rennen, das auf einer amtlich vermessenen und dadurch bestenlistenfähigen Strecke stattfindet, starten beim Franklin Meilenlauf ein 9-Meilen-Lauf (etwa 14 Kilometer). „Die ungewöhnliche Distanz eignet sich ideal für Läufer, die zum Saisonabschluss eine neue Bestzeit aufstellen – oder einfach etwas Neues ausprobieren wollen“, erklärt Dr. Christian Herbert.
Zudem gibt es die Möglichkeit, beim BUGA Team-Lauf als 3er-Staffel auf der Halbmarathon-Distanz anzutreten. Hierfür hat der Veranstalter zwei Wechselzonen auf der Strecke eingerichtet, die den Rundkurs in drei etwa sieben Kilometer lange Teilstücke aufteilen und mit einem für Teilnehmer kostenlosen Bus-Shuttle zu erreichen sind. Beim BUGA Team-Lauf sind bereits viele Firmen-Teams angemeldet, bei denen Arbeitskollegen gemeinsam auf die Strecke gehen.
Auch für die Kleinsten gibt es ein sportliches Programm: Die Kinder-Meile für Kinder und Schüler der Jahrgänge 2005 bis 2011 führt auf einer 1,6-Kilometer-Runde durch Franklin, beim kostenlosen Bambini-Lauf (Anmeldung nur vor Ort) können noch Jüngere eine Runde im Woods Memorial Stadium drehen.
Favoriten aus der Region – Preisgelder ausgeschrieben
Beim Franklin Meilenlauf ist die regionale Laufelite favorisiert. Im Mittelpunkt stehen – wie so oft – die Mitglieder des engelhorn sports running team. Auf jeden Fall um den Sieg mitlaufen wird Christophe Krech. „Mein Ziel ist es, der Schnellste aus der Region zu sein. Je nachdem, wer von außerhalb nachmeldet, kann ich mir natürlich auch vorstellen, zu gewinnen“, sagt der 23-Jährige, dessen Bestzeit bei 69:50 Minuten (Karlsruhe, 2016) steht.
Im Vorjahr haben sich kurz vor dem Start der Marokkaner Khalid Lablaq (LG Sieg) und der Äthiopier Tilahun Babsa (Spiridon Frankfurt) nachgemeldet, die dann das Rennen unter sich ausmachten. Khalid Lablaq gewann souverän in starken 65:36 Minuten, Tilahun Babsa lief – ebenfalls unangefochten – zum zweiten Platz in 67:30 Minuten. „Da wir auch in diesem Jahr Preisgelder ausgeschrieben haben, ist es durchaus möglich, dass es wieder zu starken Nachmeldungen kommt“, erklärt Christian Herbert.
Ob die Vorjahressiegerin Lea Düppe (1:22:16 Stunden) wieder am Start, ist noch unklar. Zuletzt kämpfte die Läuferin des engelhorn sports team mit einer Verletzung.
Anmeldungen noch möglich
Noch sind Startplätze für alle Wertungen erhältlich. Der reguläre Online-Anmeldeschluss ist am 12. Oktober. Danach sind nur noch Nachmeldungen möglich. Und zwar über das Online-Formular bis zum 20. Oktober, am 21. Oktober von 10 bis 20 Uhr im Foyer von engelhorn sports (N 5 6+7, 68161 Mannheim) oder am 22. Oktober im Rahmen der Startnummernausgabe im ZEITSTROM Haus (bis eine halbe Stunde vor dem Start). Anmeldungen für den kostenlosen Bambini-Lauf über 500 Meter können nur am Veranstaltungstag getätigt werden.
Weitere Informationen und die Online-Anmeldung unter: www.franklin-meilenlauf.de“