Stuttgart/Rhein-Neckar, 03. Februar 2015. (red/pm) „Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus“, so der Titel eines handlichen Glossars, das jetzt bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) erschienen ist. Das Nachschlagewerk verzeichnet auf über 80 Seiten religiöse, politische und kulturelle Begriffe zum Islam. Ebenso sind Beiträge zu Personen, zum Alltagsleben oder zu verschiedenen Strömungen im Islam zu finden. Auch über Begriffe, hinter denen islamistische Positionen stehen, informiert die Broschüre.
Information der Landeszentrale für politische Bildung:
„Ein muslimisch-nichtmuslimisches Autorenteam hat für das Glossar Einträge ausgewählt, die für die politische Bildungsarbeit von Bedeutung sind und mit der Lebenswelt junger Muslime in Deutschland etwas zu tun haben. Es richtet sich an das pädagogische Fachpersonal innerhalb und außerhalb der Schule und an weitere Betreuungspersonen in der Jugendarbeit. Der interessierten Leserschaft kann es als kenntnisreiches Nachschlagewerk zu den Themen Islam und Islamismus dienen.
Entwickelt wurde das Wörterbuch im Rahmen des Präventionsprojektes „Team meX. Mit Zivilcourage gegen Extremismus“, das die Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Landesamt für Verfassungsschutz durchgeführt hat. Die Baden-Württemberg Stiftung hat das Projekt und auch die jetzt vorliegende Publikation großzügig gefördert.
Die Publikation ist kostenlos und kann bestellt werden bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Stafflenbergstr. 38, 70184 Stuttgart, Webshop: www.lpb-bw.de/shop.“